RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemische Energie beim Schwitzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
thermofritz



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 2

Beitrag thermofritz Verfasst am: 22. Dez 2018 21:54    Titel: Chemische Energie beim Schwitzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auf diese Aufgabe zur Thermodynamik gestossen und mir fehlt den Ansatz diese zu lösen. Irgendwo klemmt hier etwas.

"Beim Bergsteigen schwitzen Sie in einer Stunde 0.5 Liter Wasser zur Regulierung Ihrer Körpertemperatur aus. Die Verdunstungswärme beträgt . Wieviel chemische Energie muss zusätzlich geliefert werden?"

Ich kenne diese Formel . Mich stört nun aber, dass ich erstens keine Temperaturangaben habe und zweitens das Wasservolumen, die in der Formel nicht vorkommt. Wahrscheinlich müssen hier verschiedene Formeln kombiniert werden. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen "Kick" geben könnte.

Viele Grüsse
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2018 08:59    Titel: Re: Chemische Energie beim Schwitzen Antworten mit Zitat

Hallo,

thermofritz hat Folgendes geschrieben:

ich bin auf diese Aufgabe zur Thermodynamik gestossen und mir fehlt den Ansatz diese zu lösen. Irgendwo klemmt hier etwas.

Dann schreib erst einmal auf, was gegeben und was gesucht ist und schau Dir die Einheiten dieser Größen an. Wenn Du eine Größe mit der Einheit J/kg hast und eine andere mit der Einheit dm³, deren Masse Du aber leicht ausrechnen könntest. Und wenn Du außerdem irgendwas in der Einheit J heraushaben willst. Fällt Dir da irgend etwas auf?

Wenn nicht, suchst Du in Deiner Formelsammlung nach dem Stichwort "Verdunstungswärme" oder "Verdampfungsenthalpie".


Viele Grüße
Michael
thermofritz



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 2

Beitrag thermofritz Verfasst am: 23. Dez 2018 16:25    Titel: Re: Chemische Energie beim Schwitzen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Also, ich habe ja einmal für die Verdunstungswärme und einmal für das Wasservolumen.

Wasser hat ja annähernd eine Dichte von , was entspricht, somit haben wir Wasser.

Ich suche eine Energiemenge, also . Um nun aus meinen Angaben auf zu kommen, muss ich die Verdunstungswärme mit der Masse multiplizieren, damit herausgestrichen werden kann.

Das macht somit:

Rein formal gesehen, müsste das meiner Meinung nach stimmen. Falls ich einen Fehler gemacht habe, wäre ich sehr froh um einen Hinweis.

Herzlichen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre