RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coriolis-Beschleunigung eines Flugzeugs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
R3fleXi0n



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 20

Beitrag R3fleXi0n Verfasst am: 17. Dez 2018 13:31    Titel: Coriolis-Beschleunigung eines Flugzeugs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Flugzeug fliegt über Düsseldorf (geographische Breite q = 51.2°) waagrecht genau nach Nordwesten und hat die Geschwindigkeit v = 870km/h relativ zum Boden. Berechnen Sie Größe und Richtung der Coriolis-Beschleunigung!

Meine Ideen:
In unserem Skript steht zur Coriolis-Kraft nur diese Formel:


Ich habe folgendes gefunden:
Lösung (Siehe #47)
Aufgabe(Teil2) (Siehe #47 b))
Aufgabe(Teil1) (Siehe #11)

Nun weiß ich aber nicht wie ich das Koordinatensystem für das Flugzeug aufstellen soll. Also wie stelle ich Nordwesten dar und warum rechnet man v*cos(q) bzw. v*sin(q)?
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5881

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Dez 2018 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist der Zusammenhang zwischen der Aufgabe und den verlinkten Aufgabenblättern?

Die Formel für die Coriolisbeschleunigung hast Du ja bereits hingeschrieben. Da die Richtung der Beschleunigung angegeben werden soll, muss man ein Bezugssystem bzw. eine Basis wählen, in der die Beschleunigung ausgedrückt wird. Ich würde als Basis Vektoren Richtung Nord und Ost in der horizontalen Ebene bei Düsseldorf sowie in vertikaler Richtung wählen. Wenn Du nun die beiden Vektoren aufteilst in Komponenten Richtung dieser Basisvektoren, wird die Aufgabe relativ einfach, und es muss auch nicht der Winkel zwischen und bestimmt werden.

Also

R3fleXi0n



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 20

Beitrag R3fleXi0n Verfasst am: 17. Dez 2018 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Was ist der Zusammenhang zwischen der Aufgabe und den verlinkten Aufgabenblättern?

Der Lösungsweg müsste doch relativ ähnlich sein. (Seite 4 der PDF)

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe.. Wäre dann zB:

v/2 (Nord-Süd )
-v/2 (Ost-West )
0 (Vertikal )

Und was mach ich dann mit dem Breitengrad?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5881

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Dez 2018 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Aufgabe im pdf-file hatte ich nicht gesehen. Dort wird die Basis etwas anders gewählt, die Bewegung ist dort auch senkrecht zur Erdoberfläche. Am Ende ist die Wahl der Basis aber nicht entscheidend. So wie oben denke ich, kann die Richtung der Coriolisbeschleunigung am besten angegeben werden, es gibt ja auch eine Komponente senkrecht zur Oberfläche.

R3fleXi0n hat Folgendes geschrieben:

v/2 (Nord-Süd )
-v/2 (Ost-West )
0 (Vertikal )


Die Koordinaten bez. der obigen Basis wären

.

Zitat:
Und was mach ich dann mit dem Breitengrad?

Der fliesst in den Vektor ein. Wenn die nördliche Breite ist, dann müsste gelten



Das Vorgehen mag unnötig kompliziert erscheinen, aber ab jetzt geht dafür die Rechnung umso einfacher, und man kann bezüglich der gewählten Basis fast direkt angeben.
R3fleXi0n



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 20

Beitrag R3fleXi0n Verfasst am: 17. Dez 2018 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also ich versteh das noch nicht wirklich. Wie kommt man auf ?
und stehen für den Radius oder?

Beim Kreuzprodukt komme ich auf
-v/sqrt(2) * w * sin(q) * 2
-v/sqrt(2) * w * sin(q) * 2
+v/sqrt(2) * w * cos(q) * 2

Die Richtung wäre ja dann Südwesten oder? Und wie finde ich den Betrag?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5881

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Dez 2018 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

R3fleXi0n hat Folgendes geschrieben:
Wie kommt man auf ?


Es muss doch gelten für die gegebene Geschwindigkeit v. Und der Betrag eines Vektors (x1,x2,x3) ist gleich sqrt(x1^2+x2^2+x3^2).

Zitat:
und stehen für den Radius oder?


Was für ein Radius? Der Betrag von ist die Winkelgeschwindigkeit, mit der die Erde rotiert, also 2*pi/(86400s). ist parallel zur Erdachse und zeigt nach Norden. Mach mal eine Skizze, dann sollte klar werden, weshalb die Komponenten die obigen Werte haben.

Zitat:
Beim Kreuzprodukt komme ich auf
-v/sqrt(2) * w * sin(q) * 2
-v/sqrt(2) * w * sin(q) * 2
+v/sqrt(2) * w * cos(q) * 2

Die Richtung wäre ja dann Südwesten oder? Und wie finde ich den Betrag?

Die Komponenten wären richtig... wenn es ein Rechtssystem wäre -was es aber nicht ist. Sorry, genau das hatte ich nicht gewollt. Es ist also besser, als Richtungen z.B. Norden, Westen, Vertikal nach oben zu wählen. Dann sind die Vektoren



Dann kommt auch richtig raus, dass die Coriolisbeschleunigung im vorliegenden Fall nach Nordost-unten gerichtet ist, d.h. Nordosten plus eine Komponente vertikal nach unten.
R3fleXi0n



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 20

Beitrag R3fleXi0n Verfasst am: 18. Dez 2018 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank jetzt verstehe ich auch endlich alles! Für die Richtung hab ich wie du, Nord-Ost-Unten rausbekommen, für den Betrag v * w * sqrt(sin²(q)+1)) = 0.0223 m/s²
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik