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Schubkraft eines Flugzeugs
 
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Physiker 2.0



Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Physiker 2.0 Verfasst am: 12. März 2016 11:07    Titel: Schubkraft eines Flugzeugs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo
ich hätte da eine Frage zur Berechnung der Schubkraft eines Airbus:
Ein Airbus steht auf der Startbahn und beschleunigt für den Start.Nach 1300 m hat er eine Startgeschwindigkeit von 260 km/h erreicht. Der Airbus hat voll beladen eine Masse von 560 t. Mit welcher Schubkraft wurde der Airbus beschleunigt?



Meine Ideen:
Mir ist die Formel zur Berrechnung der Schubkraft Fs=massendurchsatzt*Auströmgeschwindigkeit bekannt, außerdem benötigen wir die formeln einer gleichmäßig beschleunigten bewegung : s = 0,5*a *t*t und V = a*t
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5878
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. März 2016 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Gleichungen







Damit kannst Du F bestimmen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. März 2016 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oder - einfacher - Energieerhaltungssatz:

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3263

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. März 2016 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nur wenn man den Airbus ohne der Treibstofffüllung meint, sonst muß man die Gleichung dF=dm*a anwenden auf eine veränderliche Masse und den Durchschnitt errechnen, für die Defintion das man den Impulswanderug (Massestrom) in die Umgebung nicht als Kraft ansieht.
Das wäre die Kraft mit der der Airbus tatsächlich belastet und beschleunigt wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. März 2016 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Nur dann hätten in der Aufgabe weitere Angaben stehen müssen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3263

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. März 2016 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. physikalisch korrekt wäre dann meine Schilderung auch nicht weil man hier Impulswanderung in die Umgebung (Massestrom) mitbetrachtet. und daher ist Kraft die Impulsänderung des Systems was zu einer geringeren Kraft führt als mit dm*a.

Diese Kraft hat aber dann nichts mit der Belastung zu tun, sie bezieht sich einfach auf das System Flugzeug
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