RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zirkular polarisiertes Licht auf Polarisationsfilter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhysiKus02



Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag PhysiKus02 Verfasst am: 14. Dez 2018 19:23    Titel: Zirkular polarisiertes Licht auf Polarisationsfilter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine zirkular polarisierte Welle trifft auf einen linearen Polarisator. Sinnvoller Weise ist sie danach linear polarisiert. Welche Intensität hat die Welle nun noch, wenn die Intensität der einfallenden Welle I0 ist?

Meine Ideen:
Eine zirkular polarisierte Welle ist ja eine Überlagerung von Phasenverschobenen (pi/2) harmonischen Schwingungen des E-Feldes. Wenn diese senkrecht aufeinander stehen sollte ja genau einmal die Amplitude E0 durch den Polarisationsfilter gelangen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Dez 2018 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn linear polarisiertes Licht auf einen Polarisationsfilter mit Winkel zur Polarisation des einfallenden Lichts fällt, dann ist die Intensität nach dem Filter gleich . Bei zirkular polarisiertem Licht dreht sich die Polarisationsrichtung des einfallenden Lichts ständig, Du kannst also einfach über alle Winkel integrieren (und dann für den Mittelwert noch durch 2*pi dividieren).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik