RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallgesetze (Erklärung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corinna
Gast





Beitrag Corinna Verfasst am: 27. Okt 2004 16:28    Titel: Fallgesetze (Erklärung) Antworten mit Zitat

hallo leutz, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich such Die Erklärung von Fallgesetzen und alles was dazu gehört. Außerdem noch alles was zum fallschirmsprung gehört! Muss in 2 Wochen ein Referat halten und find fast nichts was ich gebrauchen könnte. Bitte helft mir. Danke
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 27. Okt 2004 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Corinna
erstmal ganz grundsätzlich das Fallgesetz ist die Massenanziehungskraft.
Sogenannte Gravitationskraft.
bedeutet das sich Körper mit Massen anziehen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind.
z.B. Erde und Mond; auswirkung dieser Masse sind die Ebbe und Flut zustände des Wassers auf der ganzen Welt.
Ebbe und Flut gibt es gleichmäsig auf der ganzen Welt (nur hier in Norddeutschland gibts halt das Wattenmeer nur einmal auf der Welt).

Aber zurück zur Massenanziehung.

Musst dir vorstellen das wenn du mit dem Fallschirm abspringst du die Erde auch zu einem gewissen grad anziehst (also zu dir herran ziehst).

Nur weil die Erde etwas (geringfügig) schwerer ist als du (hoffe ich zumindest:-)) fällst du in richtung Erde und nicht die Erde zu dir.

Das die Luft und der Luftwiderstand bei deinem Fallschirmsprung auch eine wichtige Rolle spielt wiest du aber glaube ich schon oder?

Ja kannst ja sonst mal googlen unter Fallschirmsprung (oder Fallschirmschule) und Gravitationsgesetz.

Hoffe ich konnte helfen
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 27. Okt 2004 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmals

Achso du wolltest nur die Erklärung vom Fallgesetz haben...
Naja die Gravitation ist eine Naturkonstante, d.h es gibt kein Grund dafür, ist einfach so( Erdbeschleunigung, also die Kraft mit der dich die Erde immer zu Boden drückt ist glaube ich 9,81 m/s

Gruß Dieter5858
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Okt 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau dir doch mal diesen Thread an: Herleitung der Fallgesetze
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik