RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft im elektrischen Feld - Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kemal123
Gast





Beitrag Kemal123 Verfasst am: 09. Dez 2018 17:51    Titel: Kraft im elektrischen Feld - Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:


Aufgabe:

Welche Kraft wirkt auf eine Ladung von 2,2 * 10^-9C im Feld eines Plattenkondensators mit dem Abstand 2cm bei der Spannung von 1000 Volt?


Hay, ich bin am Verzweifeln, eigentlich sollte das eine einfache Aufgabe sein aber ich scheitere schon daran.

ich weiß nicht mehr weiter, hoffe auf Hilfe :(

Meine Ideen:

Problem/Ansatz:
Ich wollte die Kraft mit

E= F/q berechnen

hab dann nach F umgestellt und für E= U/d eingesetzt

F= U/d * q

doch bekomme 8*10^-15 raus

in meinem Lösungsbuch steht aber das es 1,1*10^-4 ist
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Dez 2018 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kemal123 hat Folgendes geschrieben:
F= U/d * q


Richtig.

Kemal123 hat Folgendes geschrieben:
doch bekomme 8*10^-15 raus


Entweder kannst Du Deinen Taschenrechner nicht bedienen, oder der ist vollkommen kaputt.

Kemal123 hat Folgendes geschrieben:
in meinem Lösungsbuch steht aber das es 1,1*10^-4 ist


Wenn das da wirklich so steht, dann ist das falsch. Eine Kraft kann niemals nur ein Zahlenwert sein, sondern muss - wie jede andere physikalische Größe auch - außerdem eine Maßeinheit haben. Ich glaube allerdings kaum, dass im Lehrbuch eine Kraft ohne Maßeinheit angegeben wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik