RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen in Vakuumröhren und b- und e-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jappi00



Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag jappi00 Verfasst am: 05. Dez 2018 22:20    Titel: Elektronen in Vakuumröhren und b- und e-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
unser Lehrer hat uns als Thema für die Abiturvorbereitende Klausur einige Themen genannt darunter sind unter anderem die Themen

Elektronen in Vakuumröhren und b- und e-Feld
&
Mikrowellen Versuchsaufbau - bestimmte Reflexion.

Leider kann mein Kurs und ich selber damit wenig anfangen, niemand weiß genau was wir lernen sollen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Phillip

Meine Ideen:
Elektronen in Vakuumröhren und b- und e-Feld :
Unsere Vermutung ist das es etwas mit der braunschen Röhre oder dem Wehneltzylinder zu tun hat.

Mikrowellen Versuchsaufbau - bestimmte Reflexion
Ich habe wirklich keinen Plan was damit gemeint sein könnte, das einzige was ich dazu finden konnte war http://www.phywe.fr/index.php/fuseaction/download/lrn_file/versuchsanleitungen/P2460310/d/p2460310d.pdf , nur leider kommt das keinem wirklich bekannt vor
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Dez 2018 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

jappi00 hat Folgendes geschrieben:
Elektronen in Vakuumröhren und b- und e-Feld :


Es handelt sich wohl um Elektronen im B- und im E-Feld.

Dabei ist B das Symbol für die magnetische Flussdichte (=Induktion) und E das Symbol für die elektrische Feldstärke.

Wenn Du in der Abiturvorbereitung bist, wirst Du im Unterricht doch von diesen Feldern und ihren Wirkungen gehört haben, oder nicht?

Elektronen werden im elektrischen Feld durch die Coulombkraft q*E gegen die Feldrichtung abgelenkt. Bewegte Elektronen werden im magnetischen Feld senkrecht zur Bewegungsrichting und senkrecht zur Feldrichtung durch die Lorentzkraft abgelenkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik