RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen auf Kurve und Lagrange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kadir66



Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag Kadir66 Verfasst am: 05. Dez 2018 14:59    Titel: Teilchen auf Kurve und Lagrange Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt Stellen Sie sich ein Teilchen vor, das sich nur auf einer Kurve ( x , y ) mit y = f ( x ) bewegen kann. Ansonsten soll kein Potential auf das Teilchen wirken. Was ist die Lagrangefunktion des Systems als Funktion der Koordinate x?



Meine Ideen:
Was ist das Potential in dieser Aufgabe? Die Kinetische Energie herzuleiten ist kein Problem aber in der Aufgabe wird nicht gesagt das die Erdanziehung vorhanden ist. Also wie drücke ich das Potential aus? Danke im Vorraus.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 05. Dez 2018 15:37    Titel: Re: Teilchen auf Kurve und Lagrange Antworten mit Zitat

Kadir66 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Was ist das Potential in dieser Aufgabe?

Wenn es laut Aufgabe kein Potential gibt, dann gibt es kein Potential. Das Teilchen bewegt sich mit konstanter Bahngeschwindigkeit auf der Kurve. Die Richtungsänderungen werden durch Zwangskräfte erzwungen, die keine Arbeit leisten. Die Lagrangefunktion ist also einfach



Da als generalisierte Koordinate benutzt werden soll, ist noch als Funktion von und zu bestimmen und das in einzusetzen. Das hast du offenbar geschafft:

Zitat:
Die Kinetische Energie herzuleiten ist kein Problem .
Kadir666
Gast





Beitrag Kadir666 Verfasst am: 05. Dez 2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm danke für die Antwort. Den Gedanken hatte ich auch aber es schien mir Falsch. Aber dann ist es wohl so.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 05. Dez 2018 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir schon zwei, die den Wortlaut der Aufgabe gleich interpretieren. Das sollte einen zuversichtlich stimmen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2018 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Aufgabe mit U(y) = mgy lösen, auf die unklare Aufgabenstellung hinweisen und den Grenzfall g = 0 explizit betrachten.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik