RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik außerhalb der Schule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
3142718



Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag 3142718 Verfasst am: 01. Dez 2018 10:39    Titel: Physik außerhalb der Schule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich besuche momentan die gymnasiale Oberstufe und interessiere mich besonders für Physik und Mathematik. Im Unterricht fühle ich mich stark unterfordert. Außerdem beschäftige ich mich zunehmend mehr in meiner Freizeit mit solchen Themen. Hinsichtlich eines möglichen Studiums in diesem Bereich wollte ich fragen, mit welchen Themen ich mich außerschulisch auseinandersetzen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Schönes Wochenende!

Meine Ideen:
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2018 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau interessiert dich denn an Mathe und Physik? An genau den Stellen solltest du weitermachen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
3142718



Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag 3142718 Verfasst am: 01. Dez 2018 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das auch etwas genauer? Ich kann mich für viele Sachen begeistern. Ich frage aus dem Grund, weil meiner Meinung nach schon ziemlich gut auf dem Gebiet derer Sachen bin, mit denen ich mich schon beschäftigt habe. Mit dieser Frage wollte ich neue Anstöße bekommen, die womöglich auch später von Gebrauch sein können
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2018 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht genauer, wenn du mir verrätst, was dich interessiert und mit was du dich bereits befasst hast.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
3142718



Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag 3142718 Verfasst am: 01. Dez 2018 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Physikstand/Mathestand vertieftes Wissen bis 11. Klasse (LK). Ich habe mich jetzt erst entschlossen mich mehr mit diesen beiden Fächern zu beschäftigen. Nun möchte ich ein solides Fundament an Wissen aufbauen, also ist mir jedes Thema Recht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 01. Dez 2018 12:27    Titel: Re: physik außerhalb der schule Antworten mit Zitat

Hallo,

3142718 hat Folgendes geschrieben:

Hallo, ich besuche momentan die gymnasiale Oberstufe und interessiere mich besonders für Physik und Mathematik. Im Unterricht fühle ich mich stark unterfordert.
Hinsichtlich eines möglichen Studiums in diesem Bereich wollte ich fragen, mit welchen Themen ich mich außerschulisch auseinandersetzen könnte.


Ich sehe zwei Möglichkeiten

- Teilnahme an Wettbewerben, beispielsweise IPho:
http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/bundeslaender.html
oder hier
https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/
oder hier
https://www.bundeswettbewerbe.de/wettbewerbe.html
oder hier
https://www.cansat.de/


- Frühstudium, beispielsweise
https://www.physik.uni-kl.de/fips/
https://fims.mathematik.uni-kl.de/


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2018 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst wäre die Frage, ob eher theoretische oder praktische / experimentelle Interessen. In der theoretischen Physik kann man beginnen, sich mit QM zu befassen, oder die SRT vertiefen. In der Mathematik kann man DGLs anschauen, komplexe Zahlen und Funktionen. Außerdem kann man einiges mittels des Computers untersuchen, z.B. eigene Simulationen, Graphik, ...

Aber das sollte immer anhand eines konkreten Gebietes mit echtem Interesse erfolgen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Peter82



Anmeldungsdatum: 07.01.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag Peter82 Verfasst am: 07. Jan 2019 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wenn du noch nicht so richtig weißt was du später einmal als Beruf ausüben möchtest, solltest du dich bei Berufs-/Studienmessen umschauen oder im Internet recherchieren.

Ein Physikstudium ist die eine Sache aber du brauchst später auch einen Job für den das Studium benötigt wird.

Im privaten könntest du wie von meinem Vorredner schon genannt an Wettbewerben teilnehmen, das finde ich eine super Idee.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges