RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
KarlLary3
Gast





Beitrag KarlLary3 Verfasst am: 20. Nov 2018 02:13    Titel: Elektrische Leistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Die Aufgaben lautet wie folgt:
Ein Lötkolben mit einer Leistung von
P_R = 110 W wird am 220 V-Netz betrieben.
a) Wie groß ist der Widerstand des Lötkolbens?
b) Mit einem Vorwiderstand R_V soll die Leistung des Lötkolbens halbiert werden. Wie groß muß dieser Widerstand dimensioniert werden?
c) Wieviel Leistung P_RV geht im Vorwiderstand verloren?

Meine Ideen:
Habe die Ergebnise welche nach Lösung richtig sind raus, verstehe aber ein Paar Punkte nicht:



Somit ist Aufgabe a) gelöst. Verstehe aber nicht warum man hier mit der Quellspannung rechnen muss wenn der Widerstand des Lötkolbens gefragt ist....?! Bedeutet das dann das die Spannung des Vorswiederstandes null ist ?

Wenn ich eigentlich die Frage geklärt habe verstehe ich dann die anderen Aufgaben. Danke im Vorraus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7237

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Nov 2018 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei a hängt der Lötkolben direkt am Netz, der Vorwiderstand kommt erst bei b dazu.

Auch der Lötkolben selbst stellt ja einen Widerstand dar.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik