RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibung und Drehzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
asdertz123



Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag asdertz123 Verfasst am: 07. Nov 2018 20:51    Titel: Haftreibung und Drehzahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend

Ich probiere schon seit einer guten Stunde die letzte Aufgabe des Übungsblattes zu Lösen. Leider habe ich meine Mitschriften der Vorlesungen bei meinem Freund liegen lassen.

Ein Gummistück der Masse m = 40 g liege auf einer starren Scheibe (Radius r = 20 cm). Die Scheibe rotiere mit konstanter Winkelgeschwindigkeit ?. Die Haftreibungszahl zwischen Scheibe und Gummistück ist ?H = 0, 5.
a) Das Gummistück wird r1 = 5 cm vom Scheibenmittelpunkt entfernt positioniert. Wie groß muss die Drehzahl n1 mindestens sein, damit das Gummistück zu rutschen anfängt?
b) Wie nahe am Drehpunkt muss oder kann das Gummistück platziert werden, damit es bei einer Drehzahl n2 = 70 min?1 nicht wegrutscht? Geben Sie den Radiusbereich an, für den das Gummistu ?ck nicht rutscht.

Meine Ideen:
Ansätze habe ich nicht viele da mir sämtliche Formeln etc. fehlen. Durchs googeln bin ich auf F=m*w^2*r gestoßen und probiere derzeit herum.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5040

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Nov 2018 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dein Ansatz ist prima! Bist Du schon weitergekommen?

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 3279

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Nov 2018 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir jetzt noch etwas zu der Reibkraft einfällt, ist die Aufgabe gelöst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik