RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ballwurf im Zweidimensionalen Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nes
Gast





Beitrag Nes Verfasst am: 03. Nov 2018 14:10    Titel: Ballwurf im Zweidimensionalen Raum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Ball wird unter einem Winkel von alpha=60 Grad zur Horizontalen auf ein Flachdach, h=20m, geworfen und landet auf diesem. Es beginnt, l=38m, vom Werfer entfernt.
Jetzt gilt es die Anfangsgeschwindigkeit v0; die maximale Höhe des parabelförmigen Wurfs ; die Zeit, wie lange er unterwegs war herauszufinden.

Meine Ideen:
Im Allgemeinen ist mir bereits bewusst, dass der Wurf eine Kombination aus einer gleichförmigen Bewegung und dem freien Fall sein muss. Die Anfangsgeschwindigkeit habe ich versucht graphisch zu lösen, da sie als Vektor dargestellt wird. Dies hat aber nicht so gut funktioniert, und die anderen Aufgaben lassen sich nicht lösen ohne einen Wert für die Geschwindigkeit
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2018 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nes hat Folgendes geschrieben:
Im Allgemeinen ist mir bereits bewusst, dass der Wurf eine Kombination aus einer gleichförmigen Bewegung und dem freien Fall sein muss.


Statt "freien Fall" würde ich eher sagen "senkrechten Wurf". Der freie Fall erfolgt erst nach Erreichen der Gipfelhöhe.

Schreib mal die beiden Gleichungen auf, die die gleichförmige Bewegung und den senkrechten Wurf beschreiben. Damit hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, nämlich v0 und t, die Du daraus bestimmen kannst. Die maximale Höhe bestimmst Du am besten mit dem Energieerhaltungssatz.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Nov 2018 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass der Ball an der Kante des Flachdachs auftreffen soll.

Stelle die Gleichungen für den schiefen Wurf auf:

y(t) = ?

x(t) = ?

Du hast zwei Unbekannte: v_0 und t und 2 Gleichungen.

Daraus kannst Du y(x) ermitteln.

y(x) muss durch den Punkt mit der Koordinate x = l und y = h gehen.

Jetzt ist nur noch v_0 unbekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik