RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung einer Solarzelle, nur Ik und QL gegeben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechniknoob
Gast





Beitrag Elektrotechniknoob Verfasst am: 11. Okt 2018 17:59    Titel: Leistung einer Solarzelle, nur Ik und QL gegeben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Solarzelle liefert unbelastet die Leerlaufspannung 0,48V und bei Kurzschluss den Kurzschlussstrom 0,8A. Welche Leistung und welchen Strom gibt sie ab, wenn der Widerstand RL des Verbrauchers gleich Ri ist?



Meine Ideen:
Hey Leute, ich tue mir irgendwie sehr schwer mit der Aufgabe. Ich komme auf Ri mit 0,6 Ohm, aber das ist auch keine Kunst in eine Formel einzusetzen.

Ich bitte erstmal nur um einen Tipp für einen Ansatz, würde meine grauen Zellen gerne noch ein wenig arbeiten lassen. Habe irgenwie das Gefühl es fehlt eine Angabe, oder ich kann die gegebenen Infos nicht korrekt nutzen. Laut Lösung soll 0,192W und 0,4A herauskommen, komme aber genau auf das Doppelte.

Danke im Voraus
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Okt 2018 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechniknoob hat Folgendes geschrieben:
Laut Lösung soll 0,192W und 0,4A herauskommen, komme aber genau auf das Doppelte.


Du hast offenbar die abgegebene Leistung im Kurzschlussfall berechnet, gefragt ist aber nach der abgegebenen Leistung im Anpassungsfall.

Übrigens: Welches QL (siehe Titel) soll denn hier gegeben sein?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Okt 2018 18:20    Titel: Re: Leistung einer Solarzelle, nur Ik und QL gegeben Antworten mit Zitat

Hallo,

Elektrotechniknoob hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Eine Solarzelle liefert unbelastet die Leerlaufspannung 0,48V und bei Kurzschluss den Kurzschlussstrom 0,8A. Welche Leistung und welchen Strom gibt sie ab, wenn der Widerstand RL des Verbrauchers gleich Ri ist?

Was ist denn der Innenwiderstand Ri einer Solarzelle? Ergibt das bei einem nichtlinearen Bauelement einen Sinn?


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik