RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen auf Detektoroberfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Alexander754664



Anmeldungsdatum: 03.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag Alexander754664 Verfasst am: 03. Okt 2018 21:21    Titel: Photonen auf Detektoroberfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie lautet der Ansatz bzw. die Lösungsstrategie für diese Aufgabe c)?

Das Hochladen hat leider bei mir nicht geklappt, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Aufgabe:

Bild aus externem Link geholt, verkleinert und als Anhang eingefügt.
Du bist nun zweimal angemeldet, der User Alexander5789 wird daher demnächst wieder gelöscht.

Steffen


Meine Ideen:
leider keine



f8aff85dda.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.37 KB
 Angeschaut:  1034 mal

f8aff85dda.png


yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 04. Okt 2018 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexander!

Bei der c) willst du ja wissen, wieviele Photonen im Abstand 1 m auf deine Detektorfläche fallen. Im Abstand 1 m sieht deine Lichtquelle punktförmig aus, du darfst also annehmen, dass deine Intensität in etwa wie
abfällt, wobei P0 die Leistung deiner Lichtquelle und r der Abstand ist. Wieso gilt das? Da deine Lichtquelle klein ist im Vergleich zu dem 1 Meter Abstand, sieht sie von weit weg aus wie ein Punkt, der eine kugelförmige Welle aussendet. Die Energie der Welle "verteilt sich auf den Raum", eben auf der Fläche A.

Gleichzeitig weißt du, dass die Intensität Energie pro Fläche und Zeit ist. Kannst du jetzt noch einmal schauen, ob du alle Größen hast, die du brauchst? smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Alexander57890
Gast





Beitrag Alexander57890 Verfasst am: 04. Okt 2018 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habe einen Wert von rund 7*10^10 Photonen auf einen Quadratzentimeter ausgerechnet. Könnte das stimmen?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 04. Okt 2018 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe 10^14 Photonen pro Sekunde für den Quadratzentimeter heraus, magst du einmal aufschreiben, was du gleichgesetzt und ausgerechnet hast? Denk auch daran, dass du zur Sicherheit erst einmal alles in Basiseinheiten (Meter, Sekunde usw) einsetzt, wenn du dir nicht sicher bist smile

Edit: Ich habe mich noch ein wenig verrechnet, wenn ich die Quadratzentimeter richtig zu Quadratmeter umwandle, steht als Ergebnis 10^12.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.


Zuletzt bearbeitet von yellowfur am 05. Okt 2018 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
Alexander5780
Gast





Beitrag Alexander5780 Verfasst am: 04. Okt 2018 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ich vergaß, im Unterricht haben wir mit der blauen Quecksilberlinie bei einer Leistung von 55 mW und einer Wellenlänge von 408 nm, die Energie müsste dann 4,9*10^-19 J betragen. Die 7*10^10 beziehen sich darauf.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 05. Okt 2018 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie bekomme ich gerundet auch so heraus, die Anzahl der Photonen ist bei mir jetzt gerundet 9*10^11.

Bei mir sieht die Rechnung so aus:



_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik