RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sahne im Rohr erwärmt sich, Druck?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Molkereionkel



Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Molkereionkel Verfasst am: 21. Sep 2018 19:15    Titel: Sahne im Rohr erwärmt sich, Druck? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin!
Ich arbeite in einer Molkerei, wo Sahne mit 5 Grad Celsius in einen Tank gepumpt wird. Die letzten 5 Meter der Befüllleitung, an dessen Enden jeweils ein Scheibenventil sitzt, sind nicht isoliert und nehmen nach einer gewissen Zeit die Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius an.
Die Sahne dehnt sich aus, sodass die Dichte von 997 kg/m3 auf 987 kg/m3 sinkt.
Das Rohr ist, wie erwähnt, 5 Meter lang, aus Edelstahl und hat einen Innendurchmesser von 65 mm, eine Wandstärke von 2,5 mm und einen Ausdehnungskoeffizient von 0,017 mm/m*K.

Kann man mit diesen Angaben den entstehenden Druck berechnen?
Und wenn ja, wie funktioniert das?

Meine Ideen:
Das Rohr dehnt sich ja allein durch den Temperaturanstieg aus.
Da sich die Sahne aber stärker ausdehnt, wird das Rohr ja zusätzlich gedehnt auf ein unbekanntes Maß.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dehnt sich die Sahne um 167 ml aus, sodass der Rohrinhalt von 16,59 Liter auf 16,757 ansteigen müsste (ohne zu platzen).

In der Praxis werden in schöner Regelmäßigkeit einfach die Ventile an beiden Enden des Rohres herausgedrückt und der Druck entweicht. Aber wie hoch wäre der theoretische Druckanstieg?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre