RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verteilung der Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DYONEUZ
Gast





Beitrag DYONEUZ Verfasst am: 10. Sep 2018 17:55    Titel: Verteilung der Photonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
habe eine Aufgabe, welche ich in einem Vortrag vorrechnen will.

Die kleinste Lichtintensität, die das menschliche Auge noch wahrnehmen kann, liegt bei 10^-10 W/m² . Wie viele Photonen ('lampta'= 560nm) treten bei dieser Intensität pro Sekunde in eine Pupille der Fläche A= 0,5cm² ein?

Meine Ideen:
als Lsg. geg. ist:

E = 3,55 *10^-19 J = 2,2eV
p

und, dass es 14077 Photonen sind die auf die Pupille sind

meine Idee:
E=h*c/'lampta'
= 6,63*10^-34 J * 3*10^8 m/s : 560*10^-9 nm

= 3,55 * 10^-19 J

und für die Photonenanzahl:
I = P/A
P = I *A
= 10^-10 * 5*10^-5 m²
= 5* 10^-15 J/s

P= E/t
E = 5*10^-13
E = n * E
p

n= E/ E
p

= 14084

Korrekturvorschläge wären mir willkommen, danke smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Sep 2018 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die gegebene Lösung gibt zwar den Zwischenwert an, rechnet aber mit dem genaueren Wert weiter.

Viele Grüße
Steffen
DYONEUZ
Gast





Beitrag DYONEUZ Verfasst am: 10. Sep 2018 18:24    Titel: Frage Antworten mit Zitat

danke erstmal für die schnelle Antwort Thumbs up!
mich würde noch interessieren inwiefern ich die Benutzung von E= h*c/'lampta' rechtfertigen kann, da ich ja quasi nur die geg. Lichtintensität mit der elektr. Feldstärke E gleichgesetzt habe, wobei im Buch steht, dass I ~ dem Quadrat der Amplitude der elektr. Feldstärke ist
. Hammer Tanzen Tanzen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Sep 2018 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Von der elektrischen Feldstärke sehe ich hier nichts. Auch sonst sind Deine Formeln eher schlecht lesbar. Am besten schnappst Du Dir mal unseren Formeleditor und schreibst Deine Herleitung auch mit Einheiten sauber auf, dann weiß ich vielleicht, was Du genau meinst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik