RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung zeitfrei
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hyperion2505



Anmeldungsdatum: 27.08.2018
Beiträge: 2

Beitrag Hyperion2505 Verfasst am: 27. Aug 2018 21:26    Titel: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung zeitfrei Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich schreibe demnächst eine Klausur und bekam die Aufgabe Die Geschwindkeitsgleichung herzuleiten hierbei zeitfrei also v=f(s) zeitfrei. Es handelt sich hierbei um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Meine Ideen:
Derzeit weiß ich dass ein Geleichungssystem gelöst werden muss
--> v=a*t+v0 und s=a/2*t^2+v0*t. Außerdem ist mir bekannt dass wurzel(2*s*a+v0^2)=v rauskommt, jedoch sind mir die Umformschritte nicht bekannt. ich würde die v-Gleichung nach t umstellen und in s-Gleichung einsetzen jedoch ist es mir ab dann nicht klar wie man zum Rest kommt
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Aug 2018 22:03    Titel: Re: Herleitung gleichmäßig beschleunigten Bewegung zeitfrei Antworten mit Zitat

Hyperion2505 hat Folgendes geschrieben:
ich würde die v-Gleichung nach t umstellen und in s-Gleichung einsetzen jedoch ist es mir ab dann nicht klar wie man zum Rest kommt


Wie wäre es mit Umstellen nach v?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Aug 2018 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hyperion2505 hat Folgendes geschrieben:
ich würde die v-Gleichung nach t umstellen und in s-Gleichung einsetzen ...


Da die Zeit durch einen anderen Ausdruck ersetzt werden soll, muss logischerweise eine der beiden Gleichungen nach t aufgelöst und in die andere Gleichung eingesetzt werden. Ob Du die Geschwindigkeits- oder die Weggleichung nach t auflöst, ist vollkomme egal. Allerdings ist Dein Vorschlag der gefühlt bessere Ansatz.

Hyperion2505 hat Folgendes geschrieben:
... jedoch ist es mir ab dann nicht klar wie man zum Rest kommt


Stur weiterrechnen mit dem Ziel, nach v aufzulösen (siehe Vorschlag von DrStupid).
Hyperion2505



Anmeldungsdatum: 27.08.2018
Beiträge: 2

Beitrag Hyperion2505 Verfasst am: 28. Aug 2018 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir ja bewusst, dass ich eine Gleichung nach t aufstelle --> (v-v0)/a=t nur scheitert es dann wenn ich es in die Beweungsgleichung einsetze, also wäre sehr hilfreich wenn ihr dass mir "aufschreiben" könntet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Aug 2018 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man Dir wirklich den Stoff der Mittelstufe vorrechnen? Na denn:

Gleichung 1

Gleichung 2

Gleichung 2 nach t auflösen:



In Gleichung 1 einsetzen:



Jetzt folgt das, was Du in der Mittelstufe gelernt haben solltest, nämlich das Lösen einer Gleichung mit einer Unbekannten (hier v). Dabei werden auf beiden Seiten der Gleichung so lange jeweils dieselben Rechenoperationen durchgeführt, bis die Unbekannte alleine auf einer Seite der Gleichung stehenbleibt. Dazu werden hier zunächst die Klammern auf der rechten Seite aufgelöst. Das nennt man Ausmultiplizieren, hier auch unter Anwendung der binomischen Formel (a-b)²=a²-2ab+b²:



Entsprechende Glieder usammenstellen:



Ausrechnen (die ersten beiden Glieder in der Klammer heben sich auf):



Auf beiden Seiten der Gleichung s0 subtrahieren:



Ganze Gleichung mit 2a multiplizieren:



Auf beiden Seiten der Gleichung v0² addieren und Seiten vertauschen:



Auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel ziehen:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik