RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IR Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Habi S
Gast





Beitrag Habi S Verfasst am: 22. Aug 2018 17:12    Titel: IR Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum
Meine Frage lautet
Kommt Infrarot Strahlung leichter durch die Atmosphäre hindurch als
sichtbares Licht

Ich glaube ja,weil längerwelliges Licht leichter durch die Atmosphäre
gelangen kann

Danke für eine Bestätigung

Meine Ideen:
siehe Antwort
pauledd



Anmeldungsdatum: 22.06.2017
Beiträge: 20

Beitrag pauledd Verfasst am: 23. Aug 2018 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher nicht, bzw. kommt drauf an was du mit Infrarot meinst, welchen Bereich der Wellenlänge.
Gleich hinter 750nm könnte ich mir schon vorstellen, aber falls du Thermisches Infrarot meinst dann sieht es für bestimmte Bereiche eher schlecht aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4risches_Fenster
Habi S
Gast





Beitrag Habi S Verfasst am: 24. Aug 2018 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich wohl neu nachdenken

Gruß
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 25. Aug 2018 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne mich näher mit Atmosphärenphysik auszukennen denke ich, dass man mithilfe der Rayleigh-Streuung argumentieren kann, die auch für die blaue Farbe des Himmels sorgt. Der entsprechende Streuquerschnitt hängt von der vierten Potenz der Strahlung ab (). Nachdem Infrarotstrahlung eine kleiner Frequenz wie das sichtbare Licht hat, kann man daher durchaus behaupten, dass Infrarotstrahlung leichter durch die Atmosphäre hindurch kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik