RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewicht auf anderen Planeten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
scbn
Gast





Beitrag scbn Verfasst am: 16. Aug 2018 16:30    Titel: Gewicht auf anderen Planeten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich versuche gerade zu verstehen wie es gemeint ist wenn man vom Gewicht eines Objekts auf einem anderen Planeten spricht, zum Beispiel dem Mars. Um genau zu sein also Masse, Gewichtskraft usw.

Die Masse des Objekts ist ja überall gleich, aber bedingt durch die Schwerkraft ändert sich ja dennoch auf einem anderen Planeten das scheinbare Gewicht. So weit habe ich das glaube ich richtig verstanden, kann mir das trotzdem jemand einmal verständlich erklären?

Vor allem stehe ich gerade in einem Streitgespräch mit einem Freund, der behauptet das dies völliger Unsinn sei und man ja eigentlich gar nicht das Gewicht auf einem anderen Planeten ausrechnen kann, da ja die Masse eh überall gleich ist. Ich halte jedoch dagegen das man bedingt durch die unterschiedlichen Schwerkraftverhältnisse trotz gleicher Masse sich unterschiedlich schwer/leicht fühlen würde.

Meine Ideen:
Wenn ich auf der Erde zB. 70kg wiege, wiege ich auf dem Mars nur 26,39kg (obwohl meine Masse ja gleich bleibt). Also: 70*0,377 = 26,39

Sehe ich das grundsätzlich auch so richtig und kann mir das jemand bezogen auf die Aussagen des Freundes genauer erklären?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Aug 2018 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen recht. Natürlich bleibt Deine Masse überall im Universum dieselbe. Aber die Gewichtskraft, mit ein anderer Körper (z.B. eben Erde oder Mars) Dich anzieht (und Du ihn), hängt eben noch von der Masse des anderen Körpers und der Entfernung Eurer Schwerpunkte ab.

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Aug 2018 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Gewichtskraft F einer Masse m auf einem Planeten mit Masse M und Radius r sehr leicht berechnen:





g steht dabei für die Gravitationsfeldstärke.


Darüberhinaus kann man die Masse unabhängig vom Gravitationsfeld aus der Gleichung



bestimmen. Man beschleunigt eine Körper unbekannter Masse m mit einer konstanten Beschleunigung a und misst die resultierende Kraft. Oder man beschleunigt den Körper mit einer konstanten Kraft und misst die resultierende Beschleunigung. Die Masse m folgt dann jeweils durch Umstellung der Gleichung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 17. Aug 2018 09:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Aug 2018 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Man kann die Gewichtskraft F einer Masse m auf einem Planeten mit Masse M und Radius r sehr leicht berechnen:



Bist Du sicher? Dimensionsmäßig stimmt das jedenfalls nicht. Wahrscheinlich nur ein Tippfehler.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 17. Aug 2018 00:24    Titel: Re: Gewicht auf anderen Planeten Antworten mit Zitat

scbn hat Folgendes geschrieben:


Meine Ideen:
Wenn ich auf der Erde zB. 70kg wiege, wiege ich auf dem Mars nur 26,39kg (obwohl meine Masse ja gleich bleibt). Also: 70*0,377 = 26,39

Sehe ich das grundsätzlich auch so richtig und kann mir das jemand bezogen auf die Aussagen des Freundes genauer erklären?


Zunächst einmal sollte man in der Physik nicht von Gewicht sprechen, wenn man Masse meint. Auch der Begriff Gewichtskraft ist nicht eindeutig, wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt hatte (siehe Link), und sollte daher nicht verwendet werden, wenn man Gravitationskraft meint.

https://www.physikerboard.de/htopic,53990,.html

Nun zu deiner Rechnung:
Wie du selber schreibst, bleibt die Masse unverändert. Das heißt, wenn du auf der Erde die Masse von 70 kg besitzt, dann hast du auch auf dem Mars die Masse von 70 kg. Die Gravitationskraft, die auf dich auf der Erdoberfläche wirkt beträgt 70 kg * 9,82 m/s^2=687 N und auf der Marsoberfläche 70 kg * 3,69 m/s^2=258 N. Also wird man auf der Marsoberfläche durch eine Kraft angezogen, die etwa 1/3 der Kraft auf der Erdoberfläche beträgt.
scbn
Gast





Beitrag scbn Verfasst am: 17. Aug 2018 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem sprechen doch sehr viele Webseiten im Netz von "Lass dein Gewicht auf einem anderen Planeten berechnen."... das die Masse sich dabei nicht ändert ist klar, aber trotzdem verändert sich doch das scheinbare Gewicht wenn ich mich auf eine normale Waage stelle (keine Pendelwaage). Wie nennt man so etwas denn dann bzw. wie kann man das beschreiben? Weil sich ja in der Tat das angezeigte Gewicht von 70kg auf der Erde auf 27-28kg auf dem Mars ändern würde.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Aug 2018 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Man kann die Gewichtskraft F einer Masse m auf einem Planeten mit Masse M und Radius r sehr leicht berechnen:



Bist Du sicher? Dimensionsmäßig stimmt das jedenfalls nicht. Wahrscheinlich nur ein Tippfehler.

Danke; es fehlte ein ^2; korrigiert

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Aug 2018 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

scbn hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem sprechen doch sehr viele Webseiten im Netz von "Lass dein Gewicht auf einem anderen Planeten berechnen."... das die Masse sich dabei nicht ändert ist klar, aber trotzdem verändert sich doch das scheinbare Gewicht wenn ich mich auf eine normale Waage stelle (keine Pendelwaage). Wie nennt man so etwas denn dann bzw. wie kann man das beschreiben? Weil sich ja in der Tat das angezeigte Gewicht von 70kg auf der Erde auf 27-28kg auf dem Mars ändern würde.

Es geht lediglich darum, dass die Behriffe teilweise nicht sauber verwendet werden.

Wenn du mit Gewicht das assoziierst, was auf einer Waage gemessen wird, dann siehst du sicher ein, dass ein frei fallender Körper das Gewicht Null hat. Die von mir o.g. Formel liefert also streng genommen in diesem Fall nicht das Gewicht dieses Körpers, sondern die Schwerkraft, die auf diesen Körper wirkt. Das Gewicht resultiert aus der Schwerkraft erst dadurch, dass du den Körper auf den Boden stellst, und dieser eine Gegenkraft auf ihn ausübt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Aug 2018 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Das Wort Gewicht würde ich (falls überhaupt) synonym mit Gewichtskraft verwenden. Und die Gewichtskraft als Summe von Gravitationskraft und Zentrifugalkraft ansehen - aber die Begriffe werden nicht überall gleich definiert.

Was die Frage mit der Waage angeht, vielleicht noch dieser Versuch: Eine herkömmliche Waage misst eigentlich nicht die Masse, sondern die Normalkraft, die auf sie wirkt. Befindet sich die Waage gegenüber einem Inertialsystem in Ruhe, gilt Normalkraft=Gewichtskraft. Die Waage gibt den gemessenen Wert nun aber nicht in Newton aus, sondern zeigt den Wert



an (sofern die Waage in Ruhe ist). Auf der Erde entspricht der angezeigte Wert gerade der Masse, auf einem anderen Körper mit anderer Beschleunigung nicht. Eine herkömmliche Waage ist sozusagen auf den Planet Erde geeicht.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 17. Aug 2018 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Eine herkömmliche Waage ist sozusagen auf den Planet Erde geeicht.


Daraus resultier, dass man die Waage auf dem Mars eichen muss (also vorgeben, welche Kraft einer Masseneinheit auf dem Mars entspricht), damit diese den selben Massenwert anzeigt, wie auf der Erde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik