RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen im Kasten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cpbk3



Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 5

Beitrag cpbk3 Verfasst am: 12. Aug 2018 16:13    Titel: Teilchen im Kasten Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche gerade mittels Teilchen im Kasten Modell die Anregungsenergien eines Moleküls zu bestimmen, aber hab da gerade eine kleine Denkblockade.

Ein Energielevel berechne ich ja mittels



Die Anregungsenergie für den Übergang zwischen zwei Energielevels ist dann

wenn und .

Möchte ich nun die Energie des ersten optischen Übergangs für ein Molekül mit 6 pi-Elektronen berechnen, dann müsste ich die Schalen ja zuerst mit diesen Elektronen auffüllen und berechne dann den Übergang HOMO->LUMO. Nun mein Problem, beim Teilchen im Kasten schau ich mir das ganze ja 1D an, sprich jedes Energieniveau kann nur zwei Elektronen aufnehmen. Dann würde das für mein Molekül mit 6 Elektronen ja bedeuten, dass die Anregungsenergie für den HOMO-LUMO-Übergang
entspricht.

Lieg ich da richtig oder hab ich einen Denkfehler gemacht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Aug 2018 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind 6 pi-Elektronen? Meinst du Elektronen im p-Zustand bzw. mit l = 1? Es gibt keine diesbzgl. Quantenzahl in einem 1-dim. System, da die Quantenzahl l = 0,1,2,...,n-1 bzw. die Zustände s,p,d,... aus dem Drehimpuls resultiert. Ein Drehimpuls L existiert in einer Dimension jedoch nicht, d.h. es existieren letztlich nur s-Zustände.

Die Zustände deines Systems sind demnach ausschließlich durch die Quantenzahl n = 1,2,3, ... bzw. 1s, 2s, 3s, ... gegeben. Der Zustand für jedes n kann mit max. zwei Elektronen besetzt sein.

Was bedeutet HOMO und LUMO?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Aug 2018 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Was bedeutet HOMO und LUMO?

"highest occupied molecular orbital" und "lowest unoccupied molecular orbital"
https://en.wikipedia.org/wiki/HOMO/LUMO
cpbk3



Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 5

Beitrag cpbk3 Verfasst am: 14. Aug 2018 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

@TomS In diesem Fall von pi-Elektronen zu sprechen war vielleicht etwas voreilig, da ich nichts weiter über mein System gesagt hab. Was ich eigentlich beabsichtige ist es die Anregungsenergien für ein Molekül mit konjugierten Doppelbindungen mittels Teilchen im Kasten Modell zu approximieren. Und mit pi-Elektron meine ich dabei nur, dass die Elektronen delokalisiert vorliegen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Ich möchte mit dem Teilchen im Kasten Modell die Anregungsenergien für die niedrigsten drei optischen Übergänge berechnen. Wenn mein Molekül nun 6 Elektronen hat, dann wären im Grundzustand 1s, 2s und 3s voll besetzt. Der erste optische Übergang wäre dann der von 3s auf 4s. Der Übergang von 3s auf 5s ist nicht möglich, da die Oszillatorstärke hierbei - wenn ich sie denn mit den WeFu der Übergänge vom Teilchen im Kasten Modell bilde - null wird und somit folglich verboten ist. Also wäre der nächst mögliche und physikalisch sinnvolle 2s auf 5s. Der dritte und letzte optische Übergang kann dann mit 3s auf 6s wieder passieren.

Worum es mir jetzt eigentlich geht ist ob die Übergänge die ich eben beschrieben habe den drei niedrigsten optischen entsprechen. grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Aug 2018 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Idee passt soweit.

Zeig doch mal explizit deine Berechnung zu den Übergangsmatrixelementen


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
cpbk3



Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 5

Beitrag cpbk3 Verfasst am: 14. Aug 2018 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Berechnung für das Übergangsdipolmoment nimmt die WeFu der Schrödingergleichung für ein Teilchen im Kasten als Grundlage:



Substituieren mit und integrieren liefert dann:



Danach sind nun die Übergänge verboten bei denen die Differenz zwischen m und n gerade ist, da das ganze dann null wird. Somit wären die niedrigsten energetisch erlaubten Übergänge
N auf N+1
N-2 auf N+1
N-1 auf N+2
mit N als Quantenzahl des HOMO im Grundzustand.

Demnach wären auf mein Beispiel mit den 6 Elektronen angewandt die drei niedrigsten optischen Übergänge

3 -> 4
1 -> 4
2 -> 5

Sollte so stimmen oder?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Aug 2018 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

cpbk3 hat Folgendes geschrieben:




Danach sind nun die Übergänge verboten bei denen die Differenz zwischen m und n gerade ist, da das ganze dann null wird.

Nein, danach sind beliebige Kombinationen erlaubt.


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik