RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwaches Äquivalenzprinzip bei exotischer Materie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 11. Aug 2018 11:36    Titel: Schwaches Äquivalenzprinzip bei exotischer Materie Antworten mit Zitat

Sind jemanden experimentelle Untersuchungen zur Korrektheit des schwachen Äquivalenzprinzips bei exotischer Materie bekannt?

Mich interessiert beispielsweise die Frage, ob bei Myonium die schwere Masse der trägen Masse entspricht. Dieser Artikel hier https://arxiv.org/pdf/1802.01438.pdf behauptet, dass noch nie entsprechende Messungen durchgeführt worden sind? Ist das richtig?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Aug 2018 11:43    Titel: Re: Schwaches Äquivalenzprinzip bei exotischer Materie Antworten mit Zitat

tom_ hat Folgendes geschrieben:
Dieser Artikel hier https://arxiv.org/pdf/1802.01438.pdf behauptet, dass noch nie entsprechende Messungen durchgeführt worden sind? Ist das richtig?

Was läßt Dich an der Korrektheit des Artikels zweifeln?
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 11. Aug 2018 11:58    Titel: Re: Schwaches Äquivalenzprinzip bei exotischer Materie Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Was läßt Dich an der Korrektheit des Artikels zweifeln?

Nichts.

Es wäre also korrekt zu behaupten, dass das schwache Äquivalenzprinzip eine nur für Standardmaterie experimentell bewiesene Tatsache darstellt. Das hätte ich vor meiner Recherche nicht erwartet.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Aug 2018 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Tests mit Antiprotonen und Antiwasserstoff könnte man vllt auch finden.
z.B. http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1742-6596/631/1/012047
(wobei ich auf die schnelle keine Resultate finde)

Direkte Tests mit Nicht-Standardmaterie sind schwer, da diese meistens instabil ist und die Gravitationskraft sehr klein ist.
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 11. Aug 2018 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke Tests mit Antiprotonen und Antiwasserstoff könnte man vllt auch finden.
z.B. http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1742-6596/631/1/012047

Danke. Antimaterie würde ich allerdings auch zur Standardmaterie zählen, da diese aus Bestandteilen der ersten Generation besteht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18001

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Aug 2018 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

tom_ hat Folgendes geschrieben:
Antimaterie würde ich allerdings auch zur Standardmaterie zählen, da diese aus Bestandteilen der ersten Generation besteht.

Das sind zwei paar Schuhe.

Man kann zum einen Teilchen der ersten durch welche der höheren Generationen ersetzen. Im Falle von Elektronen also Myonen, im Falle des Protons z.B. das Σ+.

Und zum anderen kann man zu Antiteilchen übergehen. Im Falle von Elektronen also Positronen, im Falle des Protons das Antiproton.

Und natürlich könnte man beides auch kombinieren.

In alle Fällen ist die Produktion größerer Mengen und die längerfristige Beobachtung experimentell extrem kompliziert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 11. Aug 2018 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das sind zwei paar Schuhe.

Das ist wahr. Ich hatte mich verschrieben und meinte Antiwasserstoff, nicht Antimaterie.

Ich hatte nicht erwartet, dass solche grundlegenden Fragestellungen im Jahre 2018 immer noch experimentell offen sind. Aber das ALPHA-Experiment am CERN zeigt sehr schön, wie schwierig allein schon die Arbeit mit Antiwasserstoff ist. Und das ist immerhin stabil, sofern es nicht auf Materie trifft. Wieviel schwieriger muss dann erst die Arbeit mit Myonium sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges