RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeübergang Luft Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dani_42



Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag Dani_42 Verfasst am: 07. Aug 2018 09:45    Titel: Wärmeübergang Luft Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Studienarbeit ein Problem mit dem Wärmeübergang zwischen Luft und Wasser. Wie ermittelt man hierfür den Koeffizient?

Ich habe bisher leider nur den Wärmeübergang zwischen einem Feststoff und einem Fluid in der Literatur gefunden. Wie berechnet man also den Wärmeübergang zwischen zwei Fluiden?

Meine Ideen:
Meine erste Idee ist es, den Übergang als Wärmedurchgang anzunehmen, bei dem die Schichtdicke der Wand gleich Null ist.

Die Formel für den Wärmedurchgangswiderstand ist wie folgt:


Durch meine Annahme würde der mittlere Term herausfallen. Wäre das physikalisch korrekt?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 08. Aug 2018 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Diffusion nicht berücksichtigt wird, ist deine Annahme richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre