RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Offset Spannung OPV
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 19. Jul 2018 09:50    Titel: Offset Spannung OPV Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Ich habe ein bisschen Mühe mit folgender Schaltung, siehe Bild.
Und zwar betrachte ich Phase PH0. Das heisst der Cfb ist kurzgeschlossen, oder? Weil der Strom durch den widerstandsfreien Zweig fliesst, sehe ich das richtig?

Dann soll ich die Ausgangsspannung bestimmen
1.) Ohne Offset
2.) Wenn der OPV eine Offset Spannung von 5mV hat.

Nun zu 1.)
Ohne Offset ist die Spannung am + Eingang 0, dh. am - Eingang auch, dh. die Ausgangsspannung auch, weil keine Widerstände oder so vorhanden sind.

zu 2.) Diese 5mV liegen zwischen dem + und - Eingang des OPVs, oder? Dh die Ausgangsspannung wäre dann mit der Maschengleichung -Vref2 + Voffset + Vout = 0, also Vout = Vref2 - Voffset.

Stimmen meine Überlegungen so?



Bildschirmfoto 2018-07-19 um 09.49.24.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-07-19 um 09.49.24.png
 Dateigröße:  172.27 KB
 Heruntergeladen:  175 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jul 2018 20:18    Titel: Re: Offset Spannung OPV Antworten mit Zitat

Hallo,

hepimi hat Folgendes geschrieben:

Und zwar betrachte ich Phase PH0. Das heisst der Cfb ist kurzgeschlossen, oder? Weil der Strom durch den widerstandsfreien Zweig fliesst, sehe ich das richtig?

Ja.

Zitat:

Dann soll ich die Ausgangsspannung bestimmen
1.) Ohne Offset
2.) Wenn der OPV eine Offset Spannung von 5mV hat.

Nun zu 1.)
Ohne Offset ist die Spannung am + Eingang 0, dh. am - Eingang auch, dh. die Ausgangsspannung auch, weil keine Widerstände oder so vorhanden sind.

Die Spannung am (+)Eingang ist . Diese liegt dann auch am Ausgang an.

Zitat:

zu 2.) Diese 5mV liegen zwischen dem + und - Eingang des OPVs, oder?

Praktisch gesehen, ja.

Zitat:
Dh die Ausgangsspannung wäre dann mit der Maschengleichung -Vref2 + Voffset + Vout = 0, also Vout = Vref2 - Voffset.

Wir können es ja mal schrittweise ausrechnen.

Für die Ausgangsspannung gilt im allgemeinen:
, wobei die Eingangs-Offset-Spannung und eine große Zahl sind.

Speziell sind hier zu berücksichtigen:



Für die Ausgangsspannung gilt also:





Für große Verstärkungsfaktoren vereinfacht sich das zu:


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 20. Jul 2018 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 20. Jul 2018 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Michael, vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt hat der Prof aber gerade die Lösung hochgeladen und bei 2) (mit Offset) ist seine Lösung: Vout = Vref2 + Vos.

Wieso kommt er auf + und nicht - ?

Viele Grüsse
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 20. Jul 2018 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

hepimi hat Folgendes geschrieben:

Jetzt hat der Prof aber gerade die Lösung hochgeladen und bei 2) (mit Offset) ist seine Lösung: Vout = Vref2 + Vos.
Wieso kommt er auf + und nicht - ?


Vielleicht hat er den Begriff "Offset-Spannung" mit anderem Vorzeichen definiert? Du kannst ja mal in den Sprechzeiten zu ihm oder dem betreuenden Mitarbeiter gehen und Dir das erklären lassen. Die Profs bzw. Mitarbeiter sind normalerweise froh, wenn sie durchdachte Rückmeldungen bekommen. Von hier aus ist es schwer zu sagen, weshalb das Vorzeichen bei ihm anders ist.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik