RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Projektil auf einen Hurricane Schießen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 12. Jul 2018 14:32    Titel: Projektil auf einen Hurricane Schießen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Mann schießt im Auge des Hurrikans Irma (bei Windstille) senkrecht nach oben in die Luft um diesen zu vertreiben. Das Projektil (Gewicht 10 g) verlässt den Gewehrlauf vom Boden mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 100 m/s. Die Zuggeschwindigkeit Irmas betrage 30 km/h. (Der Luftwiderstand ist zu vernachlässigen).

a) Landet das Projektil wieder im Auge? (Dazu: Wie lange ist es in der Luft?)
b) Übersteigt die Maximalhöhe des Projektils den Hurrikan? (Höhe berechnen) c) Mit welcher Geschwindigkeit schlägt es auf dem Boden auf? Zusatz: Warum trifft das Projektil (bei einem perfekt senkrechten Schuss) auch bei Windstille nicht den Schützen? d) Senkrecht nach oben in die Luft zu schießen ist offensichtlich keine gute Idee. Warum ist es aber gefährlich in Richtung Meer auf den Hurrikan zu schießen?

Meine Ideen:
Zu teil a.) Ich hab eine Erdanziehung von 10 m/s^2 die meinen 100 m/s entgegenwirkt. Also fliegt meine Kugel 10 s nach oben und fällt 10s nach unten, macht eine Gesamtflugzeit von 20 s.




Irma bewegt sich mit 30 km/h also 30/3,6= 83,3 m/s
Ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt darauf schließen soll, wie groß das Auge des Hurricans ist, um abzuschätzen, ob das Projektil wieder in dem Bereich landet.
Auch weiß ich nicht wie hoch der Hurricane sein soll.

Mit welcher Geschwindigkeit kommt das Projektil an, naja, wenn ich es im windstillen abschieße und es dann wieder runter fällt, wird es ja nur von der Erdanziehung beschläunigt. Ich würde also sagen, es kommt mit der selben Geschwindigkeit runter, wie es hochgeschossen wurde.

c.) Das Projektil nie wirklich gerade wieder runter fällt, sondern eher in einer Kurve (So eine wirklich wissenschaftliche Formulierung fällt mir nicht ein, aber vielleicht aufgrund der Erdrotation)

d.) Ich hab so keine Idee, warum das Meer einen Unterschied machen sollte. Ich interpretiere die Frage so, das gemeint ist was passiert wenn ich gegen den Wind das Projektil abfeuer. Aber da sollte eigentlich auch nichts passieren. Die Kugel wird durch den Gegenwind verlangsamt und fällt ins Meer. Ich verstehe das Problem nicht.

Über Tipps, würde ich mich freuen. Ich wünsche einen schönen Nachmittag smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik