RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überquerung eines Flusses
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cedric
Gast





Beitrag Cedric Verfasst am: 27. Mai 2006 15:40    Titel: Überquerung eines Flusses Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Ein Schwimmer überquert einen Fluss von 49 m Breite. Die Richtung seiner Geschwindigkeit steht immer senkrecht zum Ufer und beträgt 0,6 m/s. Die Flussgeschwindigkeit wird überall als konstant angenommen und beträgt 2 m/s.

Zu dem Text hat es 4 Aufgabe gegeben.
a) Wie lange dauert die Flussüberquerung?
b) Unter welchem Winkel überquert der Schwimmer den Fluss?
c) Berechnen Sie den Betrag dieser Geschwindigkeit (Bezugssystem Ufer)
d) Welche Distanz wird der Schwimmer flussabwärts getrieben?


Ich habe es so gelöst:

a) t=s/v
Strecke = 49 m
Geschwindigkeit = 2 m/s
Zeit = 49 m / 2 m/s = 18,64 Sekunden

b) alpha(im Vektor) + alpha(im Vektor)-Strich ergibt 90° das macht dann 16,7°

c) Der Betrag ist 16

d) Die Distanz ist ja gleich der Strecke. Mit Flussströmung, deshalb schneller!

- Aber die Lösungen sind falsch?? grübelnd
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 27. Mai 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

a) ist falsch, weil du nicht die v des Schwimmers genommen hast.

b)

c) Oh Gott! Phythagoras!!! 16m/s, Mensch überleg mal, kann das sein?! 2+0,6 wärs maximalste!

d) Passt doch gar nicht zur Frage. Her musst du das (richtige) Ergebnis aus a verswenden, und wieder v=s/t nehmen, jetzt aber v(Fluss). Denn dieselbe Zeit, die er herüber unterwegs ist, treibt er ab.

Im Übrigen fasziniert mich die Aufgabe: Nicht ohne den Tangens zu lösen (die Vektrorrechnung ist hier sicher überflüssig), aber physikalisch 7. Klasse.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Mai 2006 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

a) t = s/v = 49 m / 0,6 m/s = 81,7 s
b) tan(a) = 0,6/2 , a = atan(0,3) = 16,7° (Winkel zum Ufer)
c) v^2 = 0,6^2 + 2^2 , v = 2,09 m/s
d) s = v*t = 81,7 s * 2 m/s = 163,4 m
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik