RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichtebestimmung eines Eisenblocks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 25. Jun 2018 12:20    Titel: Dichtebestimmung eines Eisenblocks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Eisenblock mit der Masse 5 kg sei an einer Feederwage befestigt und werde in eine Flüssigkeit unbekannter Dichte eingetaucht. Die Skala der Federwaage zeige 6,16 N an. Wie groß ist die Dichte der Flüssigkeit?

Meine Ideen:
Ich weiß das Auftriebskraft = Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit somit F Feder + F Auftriebskraft = F Gewichtskraft

F Feder + Volumen Block * Dichte Flüssigkeit * Erdanziehung = V Block * Dichte Block * Erdanziehung
Das hilft mir nur so überhaupt nicht weiter, weil ich die Dichte meines Blockes ja nicht kenne. Also komm ich hier leider nicht mal auf einen Ansatz der Sinn ergibt.

Ich hab spaßeshalber mal versucht die mit der Feederkonstante und der Masse die Kraft die, die Feederwage so anzeigen müsste (ohne Flüssigkeit ) auszurechnen. Dabei kam ich auf ein Ergebniss was über den 6,16 N liegt. also muss die Dichte der Flüssigkeit dem Körper einen Auftrieb geben. Also eine Dichte über 1 vorliegen. Aber wie ich das rechnerisch beweise, keine Ahnung. Ich stocher hier so ein bisschen im Trüben.
Also wie immer über Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche eine schöne Woche smile
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 25. Jun 2018 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichte von Eisen wird sicher als bekannt voausgesetzt...
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 25. Jun 2018 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, stimmt auf der Rückseite.....Dichte von Eisen: 7,86 g/cm^3
Hab ich aber immer noch das kleine Entscheidende Problem, das mein Ansatz von Oben keinen Sinn macht, weil mir leider noch das Volumen des Blocks fehlt und ich damit noch zwei unbekannte habe.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 25. Jun 2018 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Masse und die Dichte des Eisens gegeben.
Daraus lässt sich das Volumen bestimmen.

.
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 01. Jul 2018 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich bin nun eurem Rat gefolt und habe mit p= m/v mein Volumen ausgerechnet. Hierbei hab ich beachtet, das mein Gewicht in kg ist und meine Dichte in g/ cm^3 also hab ich in kg/m^3 vorher umgerechnet.

Somit müsste ich jetzt eigentlich mit meinem vorherigen Ansatz weiter rechnen können, hab ja nur noch eine Unbekannte.

F Feder (kg*m /s^2) + Volumen Block (kg/m^3) * Dichte Flüssigkeit (kg/m^3) * Erdanziehung (m/s^2) = V Block (kg/m^3) * Dichte Block (kg/m^3) * Erdanziehung (m/s^2)

So wenn ich jetzt umstelle damit ich die Dichte der Flüssikeit nur noch alleine stehen habe krieg ich folgendes:

F Feder (kg*m /s^2) + Volumen Block (kg/m^3) * Erdanziehung (m/s^2) /Volumen Block (kg/m^3) * Dichte Block (kg/m^3) * Erdanziehung (m/s^2) = 1/ Dichte Flüssigkeit

So weit so gut ich kann also kürzen die Erdanziehung, mein Volumen Block fallen weg.

Übrig bleibt am Ende F Feder / Dichte Block = 1 / Dichte Flüssigkeit

und jetzt wirds für mich komisch aufgrund der Einheiten

F Feder (kg*m /s^2) / Dichte Block (kg/m^3) = 1 / Dichte Flüssikeit

Die Einheiten machen für mich zusammen überhaupt keinen Sinn.....
Was mach ich falsch.....
Wie immer ich freu mich über Tipps, schönen Sonntag smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Jul 2018 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Umstellen ist irgendwas schiefgegangen. Versuch's noch mal, vielleicht besser mit übersichtlichen Formelzeichen:







Viele Grüße
Steffen
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 02. Jul 2018 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann setz ich mich noch mal ran, jedenfalls Danke für den Hinweis, das ich nicht föllig auf dem Holzweg bin smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik