RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfernung zweier Sterne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 23. Jun 2018 15:17    Titel: Entfernung zweier Sterne Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll die Entfernung zweier Sterne berechnen. Gegeben sind mir die Deklination, Rektaszension und die Parallaxe(pi) beider Sterne. Durch ein wenig Recherche habe ich bereits den Ansatz:

Mit diesen 3 Angaben (Längenwinkel Rekaszension RA, Breitenwinkel Deklination Dekl. und Entfernung r) kannst du mit folgenden Formeln die Entfernung zweier Sterne berechnen:

Umrechnung der Positionswinkel in Grad
RA = (h+m/60+s/3600)*15° , wobei h=Stunden, m=Minuten, s=Sekunden
Dekl. = Grad + m/60+s/3600 , wobei hier m=Bogenminute und s=Bogensekunde

Koordinaten von Stern1 und Stern2
x1 = r1*cos(Dekl1)*cos(RA1) , x2 = r2*cos(Dekl2)*cos(RA2)
y1 = r1*cos(Dekl1)*sin(RA1) , y2 = r2*cos(Dekl2)*sin(RA2)
z1 = r1*sin(Dekl1) , z2 = r2*sin(Dekl2)

Entfernung d zwischen Stern1 und Stern2
d = Wurzel([x2-x1]^2 + [y2-y1]^2 + [z2-z1]^2)


Damit könnte ich jetzt die Aufgabe eigentlich lösen indem ich mir die Entfernung der beiden Sterne zur Erde (r1, r2) aus dem Internet suche. Nur spielt die Parallaxe hierbei keine Rolle. Inwiefern müsste ich diese beachten?

Danke und Gruß
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jun 2018 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entfernung r ergibt sich aus dem Parallaxenwinkel. Siehe die Grafik in diesem Abschnitt: wenn p der Parallaxenwinkel ist, gilt



Beim letzten Ausdruck misst man p in Grad statt in Radiant, siehe auch unter Parsec.
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 25. Jun 2018 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Super, der Zusammenhang war mir nicht bewusst. Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie