RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung von Kristallelektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
joe1



Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 90

Beitrag joe1 Verfasst am: 17. Jun 2018 20:45    Titel: Bewegung von Kristallelektronen Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe eine allgemeine Frage zum Kapitel "Dynamik/Elektronen und Löcher" bei Bewegung der Kristallelektronen im Buch Gross/Marx.

Ich möchte die Bilder im Anhang gerne ein bisschen diskutieren bitte.

Bild 9.5:
Also ein Zustand/Elektron wird ja im Prinzip immer ein Impuls/Wellenvektor k und eine Ortsposition r zugewiesen. Die rote Fläche sind Löcher bzw. unbesetzt Zustände und die blaue Fläche eben besetzte Zustände/freie Elektronen.

Nach einer bestimmten Zeit t=t0 können Elektronen/Löcher eine bestimmte Trajektorien nachgehen und das sind eben diese Kurven die da vertikal ausgerichtet sind.

Das wichtige hierbei ist, wenn man r,k an einem bestimmten Zeitpunkt weiß, kann man r,k zu einem beliebigen ZP t0 vorhersagen. Elektronen und Löcher kann man im Prinzip gleichbehandeln, wenns um ihre Trajektorien geht.

Die Bewegung eines Elektrons/Löcher unter der Wirkung von elektr. und magn. Felder wird mit Hilfe der Lorentzkraft beschrieben bzw. .

Stimmt das alles so?

-------

Bild 9.6:

Im Buch auf S. 395 steht, dass wenn die Beschleunigung eines Kristallelektrons anti-parallel zu der äußeren Kraft ist, reagiert das Kristallelektron eher wie ein positive geladenes freies Teilchen. Bei Parallelität wie ein freies Elektron.

Anscheinend trifft das genau für Zustände in der Nähe der Oberkante des Bandes zu.

Aber ich habe vorerst mal eine Frage: Ich verstehe nicht ganz wie ich mir die Beschleunigung eines Teilches und die äußere Kraft auf dieses vorstellen soll. Von wo kommt z.b. die Beschleunigung? Wird die nicht durch die äußere Kraft erst hervorgerufen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben, dass ich die "dots" zusammenfügen kann, um das Thema besser zu verstehen.

LG
joe1



phasenraum_zustand.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  phasenraum_zustand.png
 Dateigröße:  147.97 KB
 Heruntergeladen:  187 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jun 2018 22:07    Titel: Re: Bewegung von Kristallelektronen Antworten mit Zitat

joe1 hat Folgendes geschrieben:
Also ein Zustand/Elektron wird ja im Prinzip immer ein Impuls/Wellenvektor k und eine Ortsposition r zugewiesen.

In der QM wird einem Elektron nicht gleichzeitig ein Ort und ein Impuls zugeschrieben.

Elektronen wie z.B. an Fehlstellen darf man sich lokalisiert vorstellen, wobei prinzipiell zwischen allen möglichen Punkten antisymmetrisiert werden muss. Man darf also nicht einem bestimmten Elektron eine bestimmte Fehlstellen zuschreiben. Elektronen wie z.B. im Leitungsband darf man sich als Blochwelle vorstellen, jedoch keinesfalls

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
joe1



Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 90

Beitrag joe1 Verfasst am: 17. Jun 2018 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe vergessen zum erwähnen, dass es bei diesem Kapitel um das semiklassisches Modell handelt, wo eben die Ortsänderung und Wellenvektoränderung die Bewegungsgleichungen darstellen.

Klingt der Rest dann logisch, was ich unter Bild 9.5 geschrieben habe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik