RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator oder Widerstand?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FinksV
Gast





Beitrag FinksV Verfasst am: 12. Jun 2018 21:19    Titel: Transformator oder Widerstand? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Aufgabe: Eine Lampe(3,5 V, 0,2 A) soll mit Netzspannung betrieben werden.
1. Möglichkeit: Transformator( Wechselspannung)
2. Möglichkeit: 2 Vorwiderstände in Reihe geschaltet
Was ist sicherer, was ist wirtschaftlicher?
Könnt ihr mir helfen?:)

Meine Ideen:
Transformator müsste ja eigentlich wirtschaftlicher sein, weil nicht so viel Verlustwärme austritt. oder?
Bei der Sicherheit bin ich aber nicht sicher. Beim Transformator kann ein Kurzschlusstrom entstehen. Beim Widerstand aber eine starke Überhitzung.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Jun 2018 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Transformator wird die Lampe mit einer entsprechend kleinen Spannung versorgt, die außerdem vom Netz galvanisch getrennt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik