RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnet und Weicheisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dispa



Anmeldungsdatum: 11.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag Dispa Verfasst am: 11. Jun 2018 16:41    Titel: Magnet und Weicheisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage und finde den Fehler in meiner Überlegung nicht. Also, ich habe zwei Stäbe, von denen einer ein starker Magnet, der andere ein unmagnetisches Weicheisen ist. Um herauszufinden, welches von beiden der Magnet ist, magnetisiere ich das Weicheisen und habe nun zwei Magneten mit jeweils einem Plus und einem Minuspol.
Das heißt, die Stäbe werden sich entweder anziehen oder abstoßen, je nachdem, ob man die Pole gleichnamig oder ungleichnamig zusammenführt.
Schüttle ich nun einen der beiden Stäbe, wird sich entweder nichts verändern (dann habe ich den Starkmagneten geschüttelt) oder es wird keine Abstoßung mehr erkennbar sein, egal wie rum ich die Magneten zusammenführe (dann habe ich das Weicheisen geschüttelt und somit entmagnetisiert, es ist also nur noch eine Anziehung und keine Abstoßung mehr erkennbar).
Mein Physiklehrer sagt, das dass das nicht funktioniert, da trotzdem eine Wechselwirkung bestünde, die Stäbe also nicht unterscheidbar wären.

Was meint ihr?


Meine Ideen:
siehe oben
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 11. Jun 2018 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Kritik: Magnete haben keinen Plus- und Minuspol, sondern einen Nord- und Südpol! Lehrer
Weiterhin läßt sich Weicheisen nicht (merklich) dauerhaft magnetisieren, weshalb es z. B. für Elektromagnete und Relais Verwendung findet: Wird der Strom ausgeschaltet, geht die Magnetisierung wieder verloren.

Du mußt eine andere Lösung finden.
So ein Magnet zieht Eisen an. Überall? Und überall gleich stark?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik