RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwungradberechnung Verbrennungsmotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
M-arc



Anmeldungsdatum: 25.05.2018
Beiträge: 4

Beitrag M-arc Verfasst am: 25. Mai 2018 18:20    Titel: Schwungradberechnung Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin für meine Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen bei folgender Aufgabe:

Der Drehmomentverlauf in Abhängigkeit des Kurbelwellenwinkels eines 4-Takt-Motors wird durch folgende Funktion beschrieben (Graph im Anhang):



a) Wie viele Zylinder hat der Motor, wenn es sich um einen 4-Taktmotor handelt?
Antwort: 4 Zylinder, wegen Zündabstand 180°

b) Bestimmen sie das Trägheitsmoment des Schwungrads, wenn der gezeigte Verlauf bei der
Leerlaufdrehzahl n = 900 U/min eine Drehungleichförmigkeit δ<15% aufweisen soll!

Folgende Gleichung habe ich zum erforderlichen Trägheitsmoment des Schwungrads:

Da ich ja aktuell kein Schwungrad habe und das Trägheitsmoment des Kurbeltriebs benötige, würde ich das so umstellen:


Ist der Ansatz soweit okay?



drehmomentverlauf.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  drehmomentverlauf.png
 Dateigröße:  35.71 KB
 Heruntergeladen:  337 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik