RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist die Verbrennung im Verbrennungsmotor quasistatisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
scotch01



Anmeldungsdatum: 14.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag scotch01 Verfasst am: 14. Dez 2017 16:07    Titel: Ist die Verbrennung im Verbrennungsmotor quasistatisch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

Mal ne Frage an alle Physiker/Thermodynamiker: Ist die Verbrennung im Otto-/Dieselmotor quasistatisch? Also sprich, ist die Zustandsänderung im Zylinder zwischen oberem und unterem Totpunkt quasistatisch? Warum ja bzw. warum nein?

Meine Ideen:
Ich weiss hier echt nicht mehr weiter. Wenn ich die Charakteristiken von quasistatischen Prozessen richtig verstanden habe, dann sind es ja NUR solche, die man in einem Zustandsdiagramm darstellen kann. Wenn ein Prozess nicht quasistatisch ist kann man ihn demnach auch nicht in einem (zum Beisiel pV) Diagramm darstellen.
Die Verbrennung in einem Motor kann man im pV Diagramm aber darstellen, es existieren ja schließlich pV Diagramme die Abläufe im Otto-/Dieselmotor beschreiben. Demzufolge wäre die Verbrennung quasistatisch.

Aber ich finde das irgendwie seltsam, schließlich herrschen im Zylinder doch gewaltige Temperatur-/Druckunterschiede zur Umgebung? Ich hoffe mir kann jemand (möglichst detailliert) hier weiterhelfen, ich glaube ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem was quasistatisch und Gleichgewicht angeht.

Würde mich riesig über Hilfe freuen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre