RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infrarot sichtbar machen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Zaphod Beeblebrox



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag Zaphod Beeblebrox Verfasst am: 23. Mai 2018 14:10    Titel: Infrarot sichtbar machen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, Infrarotstrahlung für den Menschen sichtbar zu machen? (Außer Infrarot/Wärmebildkamera)
Kann man mit diesen Möglichkeiten auch andere Strahlungen sichtbar machen?
Beziehungsweise, was muss dafür gemacht werden, die Wellenlänge oder Frequenz auf ein für den Menschen sichtbares Spektrum moduliert werden?

Bin auch für simple weiterführende Literatur oder Links dankbar!
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Keine sinnvollen Ideen bis jetzt gefunden.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Mai 2018 13:41    Titel: Re: Infrarot sichtbar machen Antworten mit Zitat

Zaphod Beeblebrox hat Folgendes geschrieben:
welche Möglichkeiten gibt es, Infrarotstrahlung für den Menschen sichtbar zu machen?
Ich kann die Infrarotstrahlen einer Fernbedienung auf dem Display eines Smartphones sichtbar machen.

Zitat:
Kann man mit diesen Möglichkeiten auch andere Strahlungen sichtbar machen?
Probiers doch mal aus mit UV Licht. Ich habe hier eine UV LED vom Invisible Pen, die ist aber auch ohne Hilfsmittel sichtbar.


invisible_pen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.5 KB
 Angeschaut:  5475 mal

invisible_pen.jpg


Zaphod Beeblebrox



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag Zaphod Beeblebrox Verfasst am: 12. Jul 2018 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Es trifft noch nicht genau das, was ich suche, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Ich suche nach nicht-digitalen Methoden, um Strahlen aus dem nicht-sichtbaren Bereich für den Menschen sichtbar zu machen, zb irgendeine Art von Material wie ein spezielles Glas oder so. (Also ohne Verwendung von Kameras oder Sensoren, ...)

Sollte es sowas nicht geben, würde mich interessieren, wie das allgemein funktioniert oder funktionieren könnte. Wenn man sich das Strahlenspektrum anschaut, was muss ich mit einem Infrarotstrahl machen, damit ich ihn in das "sichtbare" Spektrum verschiebe? Ich schätze mal Wellenlänge oder/und Frequenz ändern?

Entschuldige die unwissenschaftliche Ausdrucksweise, ich fange erst gerade an, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen!

Vielen Dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jul 2018 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier käme es auf den Anwendungsbereich an. Das Grün von grünen Laserpointern wird erzeugt, in dem die Wellenlänge des ursprünglichen Infrarotlasers halbiert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzverdopplung
Animax
Gast





Beitrag Animax Verfasst am: 12. Aug 2018 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich babe ne ähnliche frage und zwar.....wie kann man das sichtbare Spektrum für den menschen um Infrarot,UV und/oder Mikrowellen erweitern? Quasi sone Spektrumserweiterungsbrille oder sowas. Gibts das?

LG
Animax
Gast





Beitrag Animax Verfasst am: 12. Aug 2018 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich babe ne ähnliche frage und zwar.....wie kann man das sichtbare Spektrum für den menschen um Infrarot,UV und/oder Mikrowellen erweitern? Quasi sone Spektrumserweiterungsbrille oder sowas. Gibts das?

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik