RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infrarot - Brille
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
hankScorpio
Gast





Beitrag hankScorpio Verfasst am: 16. Apr 2010 16:21    Titel: Infrarot - Brille Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich spiel mit nem Kumpel zusammen oft Cross-Golf - also Golf außerhalb von Golfplätzen zB auf Wiese, Fußballplätzen ect (sind beide arme Studenten und können uns kein richtiges Golf leisten ^^).

Naja, da auf den Wiesen oft das Grass recht hoch ist haben wir meistens Probleme die Bälle schnell wieder zu finden, was natürlich den Spielfluss extrem stört.
Wir haben uns nun überlegt wie wir den Sachverhalt verbessern können und sind auf die Idee "Infrarot - Brille" gekommen.
Beim googlen sind wir auf folgendes Video gestoßen:
http://www.myvideo.de/watch/2938169/Infrarot_Brille_Basteln

Dazu nun ein paar Fragen:

1) Is des gefaket oder geht des wirklich so einfach ne Infrarotbrille zu basteln?

2) Falls des echt sein sollte, ist es wichtig genau die gleichen Farbtöne zu nehmen? Oder geht da irgendein Blau und Rot?
Im Video sind das ja amerikanische Bezeichnungen für die Farbtöne der Folien, wäre also interessant zu wissen welche Farbtöne wir da genau nehmen können (am besten Standartbezeichungen oder DIN - Namen).

3) Infrarot hängt ja meines Wissen mit der Temperatur zusammen. Wäre es also von Vorteil die Bälle vor dem Abschlag zu kühlen bzw zu erwärmen um einen besseren Kontrast zum Gras zu bekommen?
Oder haben hier auch die Farben eine Auswirkung - Golfbälle gibt es ja in vielen Farben, würde sich hier also eine besonders anbieten um sich deutlicher abzuheben.

4) Besteht da eine Gefahr für die Augen, abgesehen von dem im Video schon erwähnten "direkt in die Sonne schauen".

Sind für jede Antwort und Tipp dankbar.

Gruß,
Hank



Meine Ideen:
...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Apr 2010 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir das Video wirklich nur kurz angesehen, aber ich denke dass es sich bei den Folien lediglich um fotografische Absorber handelt. Um Infrarot zu sehen, müsstest du Infrarot in sichtbares Licht umwandeln. Diese Folie wird das wohl kaum tun...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
hankScorpio
Gast





Beitrag hankScorpio Verfasst am: 18. Apr 2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok, danke schonmal für diese Info.
Siehst du da aber trotzdem die Möglichkeit, dass sich gewisse Farbtöne vom Gras deutlich abheben?
Gast2
Gast





Beitrag Gast2 Verfasst am: 29. Apr 2010 18:55    Titel: IR-Brille (?) Antworten mit Zitat

Wie der Vorschreiber richtig geschrieben hat, IR kann man nur dann „sehen“, wenn dies (elektronisch) in ein sichtbares Licht umgewandelt wird.
Mit den Folien lässt sich dieser ANSCHEIN erzeugen, aber von der Praxis her, ist die Wirkung nicht wirklich zu erreichen.
Aber in der Tat, mit den Kombination der Folien, kann man einiges z. T. besser erkennen als ohne… Nur wenn der Golfball im Gras versinkt, da helfen keine Folien mehr, da sie nur Farbkontraste verändern, aber nicht viel mehr.
Und auch eben wie gemeint, IR ist eine WÄRME-Strahlung. Mit echter Infrarotkamera, würde man diesen Golfball auch nicht sehen können, wenn der sich von der Temperatur her vom Gras nicht unterscheidet (und noch dazu sich hinter dem Gras versteckt)…

Gruß!
Gast 2
Gast





Beitrag Gast 2 Verfasst am: 29. Apr 2010 19:11    Titel: IR-Brille (?) Antworten mit Zitat

Ob diese Brille = unter www [und]physikerboard.de/ptopic,105807.html#105807 dann wirklich das bringen würden? ……
Aber wie erwähnt: Einige Effekte kann man schon optisch erzielen, aber nicht, wenn ein Golfball sich im Gras versteckt. Da müssten nachher die "Röntgen-Brille" her!! Big Laugh
Gast 2
Gast





Beitrag Gast 2 Verfasst am: 29. Apr 2010 19:13    Titel: IR-Brille (?) Antworten mit Zitat

Sorry, der link wäre: www [dot] vd-card.de/viewitem.php?ItemID=275
fresh42



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 1

Beitrag fresh42 Verfasst am: 27. Mai 2014 10:35    Titel: Kein Fake ! Antworten mit Zitat

Es gibt zwei "Arten" von Infrarotstrahlung:

1. fernes Infrarot, auch als Wärmestrahlung bekannt. Infrarotkameras oder Bewegungsmelder können diese Strahlung registrieren. (=unsichtbar)

2. nahes Infrarot (IR-A) das sich direkt am roten Ende des Spektrums anschließt (=unsichtbar)

Das was durch die Brille zu sehen ist, ist natürlich kein Infrarot - aber fast!
Die Filterfolien sind so kombiniert, dass nahezu alle Lichtfarben (blau,grün,gelb,orange) bis auf einen kleinen Rest aus dem weißen Sonnenlicht herausgefiltert werden. Nur das rote, dunkelrote und das nahe Infrarotlicht bleiben übrig.

Interessant ist, das der grüne Blattfarbstoff (Chlorophyll) der Pflanzen bei Sonneneinstrahlung rot leuchtet! (= Chlorophyllfluoreszenz)

Ich hab mir letztens eine Brille bei XXXX geholt.

Link gelöscht. Bitte keine Werbung im Board! Steffen

Das Teil ist echt cool. Man sieht wie durch eine stark getönte Sonnenbrille, nur dass alle Pflanzen sehr intensiv rot leuchten. Die Pflanzen leuchten ohne Brille auch, man sieht das nur nicht, weil die anderen Farben zu hell sind. Man kommt sich mit all den roten Pflanzen um einen herum so vor wie auf einem anderen Planeten smile

Also ich denke der Kontrast zwischen Golfball und rot leuchtendem Gras könnte durchaus größer werden. Wäre ein Versuch wert.

Nochwas: Pflanzen scheinen durch diese Fluoreszenz zu registrieren, ob Blätter von anderen Pflanzen in der Nähe sind (Bild der Wissenschaft 04/1999) und beschleunigen dadurch ihr Wachstum!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik