RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturdifferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tom_hil22



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Tom_hil22 Verfasst am: 12. Mai 2018 18:41    Titel: Temperaturdifferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe in der Schule 2 Aufgaben die ich nicht verstehe
1. Berechne die Temperaturdifferenz eines Tauchsieder mit einer Leistungsaufnahme von 300 W, der 200 ml Wasser für 60 Sekunden erwärmt.
2. Warum können zwei Tauchsieder, die mit unterschiedlichen Eingangsspannung betrieben werden die gleiche elektrische Leistung haben?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet


Meine Ideen:
Die Formel ist: Q=m?C?delta T
Weiter komme ich aber nicht.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Mai 2018 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zu Teil 1:

Die Aufgabe sollte denke ich korrekt heißen: Welcher Temperaturanstieg würde sich ergeben bei Erwärmung von 200 ml Wasser für 60 s durch ein Tauchsieder mit einer Leistung von 300 W?

Dein Ansatz:



ist schon mal richtig. Die gesuchte Größe ist ja Delta T. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser c sollte gegeben sein. Jetzt musst du noch die Größen Wärmemenge Q und die Masse m mit den gegebenen Größen Leistung P (300 W) und Dauer Delta t (60 s) sowie Volumen V (200 ml) und Dichte Rho (1 kg/dm^3 bei Wasser) ausdrücken.

Zu Teil 2:

Die elektrische Leistung ergibt sich aus:



Sie hängt somit neben der Spannung U auch von der Stromstärke I ab. Die Spannung und die Stromstärke sind aber nicht unabhängig von einander sondern hängen mit einer Eigenschaft des Materials des Tauchsieders zusammen. Welche Eigenschaft ist es wohl?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre