RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie ohne Höhenangabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Uriel Paulus



Anmeldungsdatum: 07.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Uriel Paulus Verfasst am: 07. Mai 2018 13:23    Titel: Potentielle Energie ohne Höhenangabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufzug
Mit welcher Geschwindigkeit kann ein Motor mit der Leistung 4,5 kW einen
Aufzug, der mit Beladung 600 kg hat, hochziehen?

Meine Ideen:
Es geht hier klar um eine potentielle Energie. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Arbeit berechnen kann ohne die Streckenangabe (Höhe).
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Mai 2018 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Betrachte die Höhe als den zurückgelegten Weg s. Dann gilt doch



Und Du willst bestimmen.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Mai 2018 14:06    Titel: Antworten mit Zitat



Nach v auflösen.

Ach, Steffen war schneller.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Mai 2018 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Getriebeübersetzung zwischen Last und Motor?



Legende:
n = Drehzahl
L = Last
M = Motor
i = Übersetzungsverhältnis
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Mai 2018 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Keine Getriebeübersetzung zwischen Last und Motor?



Legende:
n = Drehzahl
L = Last
M = Motor
i = Übersetzungsverhältnis

Ist ja schon einige Tage her... trotzdem, falls mal jemand über diesen Thread stolpert: es wäre praktisch, wenn man bei konstanter Leistung P mittels eines Getriebes die Geschwindigkeit des Aufzugs beliebig erhöhen könnte. Aber das ist natürlich nicht möglich. Bei konstanter Geschwindigkeit v nach oben wird P=m*g*v geleistet, unabhängig von einem Getriebe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik