RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion bei radioaktiver Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MithrandirtheWhite
Gast





Beitrag MithrandirtheWhite Verfasst am: 26. Apr 2018 20:14    Titel: Induktion bei radioaktiver Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

Habe grad ein Video gesehen, wo jemand behauptete, er wuerde mit einer radioaktiven Quelle eine LED an einer Spule zum leuchten bringen. (dieses Video war jedoch vermutlich ein Fake)
Aber das hat mich auf den Gedanken gebracht, ob das ueberhaupt moeglich ist?
Ich mein, Alpha und Beta Strahlen sind ja geladene Teilchen und bewegte Ladungen verursachen ein Magnetfeld. Waere es moeglich mit einer bewegten Spule da irgend eine nennenswerte Spannung zu induzieren, vielleicht auch eine die LEDs zum leuchten bringt?

Meine Ideen:
siehe oben
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 27. Apr 2018 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch theoretisch gar nicht so abwegig. Bewegte Ladungen erzeugen ein Magnetfeld, das hast du ja richtig erkannt. Durchfliegen diese Ladungen eine Spule, so sollte ja eine Spannung induziert werden, welche proportional zur Veränderung des magnetischen Flusses ist. Je schneller sich also die Ladung bewegt, desto größer müsste theoretisch auch die magnetische Flussänderung durch die Spule und die damit verbundene induzierte Spannung sein. Was für Isotope bzw. welche kinetische Energie die Ladungen für eine nutzbare Spannung mindestens haben müssen und in wie weit das ganze wirklich umsetzbar ist, kann ich so pauschal nicht sagen.

Kannst du evtl. das Video mal verlinken?
MithrandirtheWhite
Gast





Beitrag MithrandirtheWhite Verfasst am: 27. Apr 2018 02:36    Titel: Induktion bei radioaktiver Strahlung Antworten mit Zitat

Klar, wollte nur keine Werbung fuer den Channel machen:

www . youtube . com / watch ?v=C5cA38k-nzo

(Leerzeichen einfach weg)

Ich denk mir nur, dass er hier ja mindestens 1,6V und nach der Helligkeit zu schliessen mind. 5mA generieren muesste.

Das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, wo doch das Tritium (von dem nicht viel drin ist) das Phorshor aktivieren muesste und dann immer nich genug Strahlung durch die Schicht durchkommt um noch nennenswerte Arbeit an der LED zu verrichten.

Ausserdem ist das Video vom 1. April smile.

MfG MithrandirtheWhite[/url]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik