RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerlegung von Licht in Elementarbündel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
donfuchs
Gast





Beitrag donfuchs Verfasst am: 25. Apr 2018 23:32    Titel: Zerlegung von Licht in Elementarbündel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sei Licht, dessen -Vektoren in dem Bereich (im -Raum) verteilt sind; die räumliche Ausdehnung der Wellenpakete sei . Gemäß http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/skripten/optik.pdf, S. 33 müssen dann die sogenannten Kohärenzbedingungen



erfüllt sein, damit Interferenz beobachtet werden kann. Zunächst denke ich, dass es statt heißen müsste; doch die eigentliche Frage ist, woher diese Bedingungen kommen. Gibt es einen Namen, wie werden sie bewiesen?

Weiter unten heißt es dann noch, jedes Lichtbündel lasse sich in Teilbündel zerlegen, die durch (7.1) definiert sind (sogenannte Elementarbündel).

Meine Ideen:
Sind die Öffnungswinkel der -Vektorenverteilung, so hat man



d.h. (7.1) lässt sich schreiben als



Dies erinnert aber an die Verdetsche Kohärenzbedingung für Beugung am Doppelspalt (https://de.wikipedia.org/wiki/Verdetsche_Kohärenzbedingung). Weiter komme ich aber auch nicht, bin echt noch Anfänger auf dem Gebiet der Optik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik