RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenzahl aus Fermiverteilung und Zustandsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 24. Apr 2018 21:00    Titel: Teilchenzahl aus Fermiverteilung und Zustandsdichte Antworten mit Zitat

Hallo

es soll das Integral mit und berechnet werden für:



und

Beim ersten Fall verstehe ich nicht, wieso D für E ungleich mü 0 ist.

Beim zweiten hat es wohl mit der Boltzmann-Verteilung zu tun, aber wie nun genau weiß ich auch nicht.

Grüße grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Apr 2018 22:29    Titel: Re: Teilchenzahl aus Fermiverteilung und Zustandsdichte Antworten mit Zitat

Vielleicht müsstest Du etwas näher erläutern, für welchen Fall das gemacht werden soll. Wenn man f(E,T)*D(E) von 0 bis unendlich integriert, bekommt man einfach die gesamte Teilchenzahl.

MM95 hat Folgendes geschrieben:



Das verstehe ich auch nicht. Das würde ja bedeuten, dass nur Zustände mit einer bestimmten Energie existieren, was für Fermionen keinen Sinn macht.

Zitat:


Für bzw. entspricht die Fermi-Verteilung praktisch der Boltzmann-Verteilung.
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 25. Apr 2018 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!

Ich habe selbst keine genaueren Angaben.

Meinst du mit "Boltzmann-Verteilung" die Maxwell Boltzmann Verteilung?

grübelnd

Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Apr 2018 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

MM95 hat Folgendes geschrieben:
Meinst du mit "Boltzmann-Verteilung" die Maxwell Boltzmann Verteilung

Nein, die Boltzmann-Verteilung/-Statistik: für grosse Energien ist

MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 26. Apr 2018 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, vielen Dank Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik