RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stehende Welle in Flüssigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 21. Apr 2018 13:06    Titel: Stehende Welle in Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, komme gerade bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Ein Glasbehälter besitzt eine Boden aus Kupfer. Im Abstand von 30cm vom Boden befindet sich ein Mikrowellensender (f=20 GHz). Der Behälter wird mit einer Flüssigkeit der Brechzahl n=1,5 bis zu einer Höhe von 7,5cm gefüllt.

Skizzieren sie die entstehende stehende Welle im Behälter vom Boden bis zum Sender.

Meine Ideen:
Da der Boden aus Kupfer ist, regen die Mikrowellen ihn an: Es entsteht eine reflektierte Welle bei einem Phasensprung von Pi. Sie bildet mit der Ursprungswelle eine stehende Welle, deren erster Knotenpunkt am Kupferboden liegt. Die weiteren Knoten sind je Lambda/2 d.h. 5cm voneinander entfernt.

Bis zur Flüssigkeitsoberfläche gibt es also noch eine Knoten in einer Höhe von 5cm, an der Oberfläche befindet sich ein Bauch.
Kann ich dann einfach mit der Wellenlänge in Luft, d.h. 15cm weiterrechnen? Der nächste Knoten würde sich ja dann Lambda/4 d.h. 3,75cm von der Wasseroberfläche entfernt befinden also in einer Höhe von 11,25cm?

(Und so weiter bis zum Sender)

Mir kommt dieser Ansatz falsch vor, die Wellenlänge würde sich ja dann beim Eintauchen in die Flüssigkeit auf einmal abrupt ändern...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 23. Apr 2018 09:31    Titel: Re: Stehende Welle in Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

max5588 hat Folgendes geschrieben:

Mir kommt dieser Ansatz falsch vor, die Wellenlänge würde sich ja dann beim Eintauchen in die Flüssigkeit auf einmal abrupt ändern...


Wenn man die Frequenz festhält und die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert, dann ändert sich die Wellenlänge. Für gilt:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik