RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hagelsturm (Druck mittels kin. Gastheorie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Science_Joggl



Anmeldungsdatum: 15.02.2018
Beiträge: 30

Beitrag Science_Joggl Verfasst am: 17. Apr 2018 17:23    Titel: Hagelsturm (Druck mittels kin. Gastheorie) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

gerade bearbeite ich eine Aufgabe zum Druck mittels der kinetischen Gastheorie. Das Ergebnis das ich herausbekomme lässt mich aber an der Richtigkeit meiner Überlegungen zweifeln:

In einem Hagelsturm treffen die Hagelkörner (2g) mit einer Geschwindigkeit von 15 m/s auf ein Fenster mit der quadratischen Fläche 0.5 m x 0.5 m im Winkel von 60° vom Lot mit einer Frequenz von 30 Hz. Welchen Druck erzeugt der Hagel? Vergleichen Sie den Hageldruck mit dem atmosphärischen Druck.

Meine Ideen:
Der Druck auf das Fenster ist gegeben durch:



Die Impulsänderung durch 1 Hagelkorn ist:



In der Zeit treffen Hagelkörner auf das Fenster. Das heißt die Gesamtimpulsänderung ist gegeben durch:



Einsetzen in Druckformel:



Der Atmosphärendruck beträgt .
Intuitiv hätte ich gesagt der Druck druch den Hagel ist höher als der Atmosphärendruck. Wo liegt der Fehler in meiner Überlegung?

Vielen Dank smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Apr 2018 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der berechnete Druck ist richtig.

Der Grund, weshalb die Intuition hier versagt, liegt wahrscheinlich darin, dass wir kein Gefühl für den Luftdruck haben. Wir erfahren ihn ja nicht direkt, müssen z.B. nicht gegen ihn atmen. Wir spüren ihn erst, wenn er nicht mehr da ist. Und der Luftdruck ist die Folge der hohen Zahl von Luftteilchen, die pro Sekunde auf jede Fläche auftrifft. Bezogen auf das Fenster in der Aufgabe sind es etwa 1.3*10^27 Teilchen pro Sekunde.

Dass der Luftdruck aber weit höher als der Druck durch den Hagel sein muss, wird auch intuitiv klar, wenn man die durch ihn bewirkte Kraft mit der Schwerkraft einer Masse vergleicht. Auf das Fenster wirkt durch den Luftdruck eine Kraft, die der Schwerkraft einer Masse von 2.5 t entspricht.

Noch zur Rechnung oben: damit nicht Vektoren mit skalaren Grössen gleichgesetzt werden, müsste jeweils z.B. statt stehen.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 18. Apr 2018 08:58    Titel: Re: Hagelsturm (Druck mittels kin. Gastheorie) Antworten mit Zitat

Science_Joggl hat Folgendes geschrieben:
Intuitiv hätte ich gesagt der Druck druch den Hagel ist höher als der Atmosphärendruck. Wo liegt der Fehler in meiner Überlegung?
Deine Intuition zum Atmosphärendruck ist falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationswelle#Wirkungen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre