RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie im Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Croomer



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 23

Beitrag Croomer Verfasst am: 15. Apr 2018 20:19    Titel: Kinetische Energie im Gas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich sitze gerade vor einer Aufgabe, in der ich die mittlere quadratische Geschwindigkeit <v²> von Molekülen bestimmen soll.

Ich weiß Stoffmenge, Druck, Volumen, Temperatur, molare Masse (aus dem Periodensystem).



Meine Ideen:
Ich wollte das mit folgender Formel machen:

<E>=1,5*k*T = 0,5 * m * <v²> <=> <v²> = 3*k*T / m (1)

Da kam jetzt ein sehr kleiner Wert raus (wegen den 10^-23 bei der Bolzmannkonstante macht das ja auch Sinn). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die N2-Teilchen so langsam sind.
Habe es dann mit:

p = 1/3 * m / V * <v²> <=> <v²> = 3 * p * V /m (2)

versuchen wollen. Da kamen Werte in Größenordnung 600 m/s raus. Das kommt mir schon eher realistisch vor.

Was ich nicht verstehe: Vergleicht man (1) mit (2) so kommt man auf:

p * V = k * T

Es müsste ja eigentlich p * V = k * T * N heißen, oder nicht?

Woher kommt dieser Widerspruch und vor allem, was ist die richtige Geschwindigkeit?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Apr 2018 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

In der Gleichung



ist m die Masse eines Teilchens, nicht von einem Mol, also .

Dann kommt auch die Geschwindigkeit in der richtigen Grössenordnung heraus und es ergeben sich keine Widersprüche.
Croomer



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 23

Beitrag Croomer Verfasst am: 16. Apr 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre