RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation Gesetz aus dem 2 Keplerische Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Der Komet



Anmeldungsdatum: 08.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Der Komet Verfasst am: 08. Apr 2018 17:35    Titel: Gravitation Gesetz aus dem 2 Keplerische Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll mithilfe des 2 Keplerischen gesetz zeigen, dass dann für die Geschwindigkeit v und r des kometen aus dem Gesetz folgt v(a)*r(a)= v(p) * r(p).

Aphel- sonnenfernster Punkt und Perihel- sonnennächster Punkt



Meine Ideen:
Ich habe gedacht, dass die Folgerung des 2 Gesetztes besagt, dass sich ein Himmelkörper am schnellsten bewegt und am sonnenfernsten am langsamsten und duch dieses verhöltnis mit den unterschiedlichen radien wird das verhältnis aufgehpben und beide teile der gleichung sind gleich.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Apr 2018 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum!

Das 2. Keplersche Gesetz besagt doch, dass die Verbindungslinie Sonne-Komet in gleicher Zeit gleiche Flächen überstreicht. Skizziere das doch einmal für ein kleines Zeitintervall am Aphel und am Perihel. Und versuche dann, die sich ergebenden Flächen (näherungsweise Dreiecke) auszudrücken durch die Radien und die Geschwindigkeiten. Du kannst dabei benützen, dass an den beiden betrachteten Punkten der Geschwindigkeitsvektor senkrecht auf dem Radius steht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie