RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast50



Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag Gast50 Verfasst am: 26. März 2018 14:15    Titel: Röntgenspektrum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was genau hat das Röntgensprektrum mit Interferenz zu run bzw. wie kommt das Röntgensprektrum zustande?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass in einer Röntgenröhre sowohl Bremsstrahlung, als auch charakteristische Strahlung entsteht. Diese gelangt dann durch ein Gitter, doch ich verstehe nicht, wie man dann diese "Piks" herausbekommt, denn die sagen mir ja, dass ein Photon beim Runterfallen in eine niedrigere Schale abgegeben wird und so diese Strahlung entsteht. Doch wie genau überlagern die Strahlung sich. Ich habe das ganze Prinzip nicht genau verstanden. Und was hat das alles mit dem Glanzwinkel zu tun?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 26. März 2018 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Röntgenstrahlung mittels Gitter gebeugt wird. Für das Röntgenspektrum wird die entstandene Strahlung mittels Kristall gebeugt, sodass man unter höheren Beugungswinkeln die Intensität größerer Wellenlängen messen kann. Da die charakteristische Strahlung Anodenmaterialabhängig und somit diskret ist, befinden sich diese auch nur unter den entsprechenden Beugungswinkeln. Die Bremsstrahlung ist kontinuierlich und erstreckt sich somit über einen Bereich von Beugungswinkeln.
Die Glanzwinkel sind die Winkel, unter denen es zu konstruktiver Interferenz kommt.

Gruß
elbilo
gast60
Gast





Beitrag gast60 Verfasst am: 26. März 2018 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

super danke:) und noch eine Frage: was hat das ganze mit Interferenz zu tun?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 26. März 2018 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

In genanntem Kristall befinden sich Netzebenen des Abstandes d, auf welchen sich Atome befinden. Die einfallende Röntgenstrahlung wird an den Atomen der verschiedenen Netzebenen gebeugt. Unter bestimmten Beugungswinkeln besitzen die Wellen, welche an unterschiedlichen Netzebenen gebeugt worden sind, einen Gangunterschied. Zu konstruktiver Interferenz kommt es dann wie gehabt, wenn der Gangunterschied ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge beträgt. Die Beugungswinkel, unter denen konstruktive Interferenz zu messen ist, bezeichnet man als Glanzwinkel. Ein höherer Winkel ist äquivalent zu einer höheren Wellenlänge bzw. niedrigeren Frequenz.

Zur Verdeutlichung kannst du dir ja mal die Bragg-Gleichung mit einer Skizze anschauen, findet sich relativ leicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik