RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierende Strahlung (Remake)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reddit098765432



Anmeldungsdatum: 22.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag reddit098765432 Verfasst am: 22. März 2018 19:13    Titel: Ionisierende Strahlung (Remake) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

------------------------------------------------------------------------
Ich weiß, dass diese Frage schon mal gestellt wurde, ich interessiere mich ebenfalls für dieses Problem. Und hab nochmal, damit diese Frage nicht untergeht einen neuen Threat aufgemacht.
------------------------------------------------------------------------
Wie sieht die Lösungsstrategie für dieses Problem aus, denn ich komme hier nicht weiter.
Aufgabe: Ein nichtradioaktiver Körper wird zur Neutronenaktivierung in einem Schutzbehälter mit einer Neutronenquelle gebracht. Dadurch wird er radioaktiv. Die Aktivität dieses Radionuklides wurde beim Entnehmen aus einem Schutzbehälter gemessen. Etwas später konnten nur 90% dieser Aktivität ermittelt werden. Zur Überprüfung der Halbwertszeit wurde die Messung nach genau 5 Stunden wiederholt. Jetzt konnten nur noch 7/10 des Ausgangswertes bestimmt werden.

a) Wie groß ist die Halbwertszeit dieses Radionuklides?

b) Stellen Sie die Aktivität ab dem Zeitpunkt des Entnehmens aus dem Schutzbehälter grafisch dar.

c) Bei jedem Zerfall entsteht ein alpha-Teilchen der Energie 4,5MeV. Berechnen Sie die Teilchen- und Energieflussdichte in 1m Entfernung nach 10 Stunden, wenn das Präparat bei der Entnahme aus dem Behälter 10^6 Bq aufweist.

Für Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!

Meine Ideen:
a) Ich nehme an, dass ich N_0 bestimmen muss wohl aus den Werten, die in den letzten beiden Sätzen angegeben wurden. Wie genau man das dann macht, weiß ich nicht.

b) Man muss hier auf jeden Fall die Anfangsaktivität und die Endaktivität berechnen und entsprechend dann noch passende Werte dazwischen berechnen, um den Graphen zeichnen zu können. Wie man das wieder genau macht, ist mir nicht wirklich klar.

c) Dort müssen die zuständigen Formeln angepasst/hergeleitet werden.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. März 2018 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fang mal an:
Am Anfang, erste Messung: N(t1)=N0
Bei der späteren zweiten Messung: N(t2)=0.9*N0
Dritte Messung bei t3=t2+5h: N(t3)=7/10*N0

PS: Je nach Level (Schule/Studium/...) ist diese Aufgabe gar nicht so einfach ...
reddit6543
Gast





Beitrag reddit6543 Verfasst am: 22. März 2018 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie kommt man auf N_0, das kann man ja hier nicht einfach umstellen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. März 2018 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

reddit6543 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kommt man auf N_0, das kann man ja hier nicht einfach umstellen.

"Einfach" nicht ... "kompliziert" schon ..
reddit0976543
Gast





Beitrag reddit0976543 Verfasst am: 22. März 2018 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Apr 2018 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Teilt man N(t3) durch N(t2) kürzen sich t2 und N0, und nur die Halbwertszeit bleibt als unbekannte Größe stehen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik