RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klein-Gordon-Feld in gekrümmter Raumzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
APWBDumbledore



Anmeldungsdatum: 24.10.2017
Beiträge: 16

Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 16. März 2018 02:17    Titel: Klein-Gordon-Feld in gekrümmter Raumzeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich arbeite mich gerade in QFT in gekrümmter Raumzeit ein. Ich habe eine Frage zur Klein-Gordon-Gleichung. In dem Skript, das ich gerade durcharbeite (das Skript von Klaus Fredenhagen, das aber anscheinend nicht mehr öffentlich verfügbar ist, da alle Links darauf tot sind) wird für das Klein-Gordon-Feld verlangt

,

wobei .

Was ist die Bedeutung des Ricci-Skalars hier? Ich habe auch Skripte gefunden, in denen die Gleichung ohne den Krümmungsterm auftaucht...



fredenhagen-kgeqn.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fredenhagen-kgeqn.png
 Dateigröße:  72.8 KB
 Heruntergeladen:  205 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. März 2018 17:49    Titel: Re: Klein-Gordon-Feld in gekrümmter Raumzeit Antworten mit Zitat

APWBDumbledore hat Folgendes geschrieben:

Was ist die Bedeutung des Ricci-Skalars hier? Ich habe auch Skripte gefunden, in denen die Gleichung ohne den Krümmungsterm auftaucht...

Dieser Term beschreibt die Kopplung des Skalarfeldes an die nicht-flache Raumzeit... aber das weißt Du vermutlich selber... smile

Kannst Du Deine Frage vllt noch etwas präzisieren?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 16. März 2018 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere ist die Quantisierung auf gekrümmten Raumzeiten (oder Räumen) bzw. der Übergang vom Laplace-Operator zum Laplace-Beltrami-Operator nicht eindeutig. Der zusätzliche "R-Term" sicher m.W.n. die Skaleninvarianz im Falle masselsoer Felder.

Im Falle der Rechnung von Hawking spielt dieser Term asymptotisch sowieso keine Rolle.

Ich bin noch auf der Suche nach meinen alten Ordnern.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik