RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenfluktuation als Ausprägung der Raumzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
QuaZarion



Anmeldungsdatum: 03.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag QuaZarion Verfasst am: 03. Feb 2023 14:13    Titel: Quantenfluktuation als Ausprägung der Raumzeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Lässt sich die spontane Entstehung von Quanten (Quantenfluktuation im Vakuum), sowie möglicherweise auch die dunkle Energie, als Ausprägung des Raum-Zeit-Kontinuums verstehen, insofern man einen zersetzenden Effekt bzw eine Art Radioaktivität der "Raum- und Zeit-Partikel postuliert?

Meine Ideen:

Ich versuche schon lange eine sinnvolle Erklärung für die Quantenfluktuationen zu bekommen, habe aber nie so recht was dazu finden können, so bleiben nur meine eigenen Gedanken (ohne tieferes mathematisches Verständnis) : Könnte die dunkle Energie, welche den "Raum ausdehnt", eine Ausprägung ds Raumzeitkontinuums sein. Stellt man sich eine Art zersetzenden Effekt bzw eine Art natürlichen Zerfall der "Raum"? und der "Zeit" ?Partikel, so könnten wir nicht nur die Ausdehnung des Raumes erklären, sondern auch dass durch die freiwerdene Energie, Materie in Form von Quanten scheinbar "spontan entsteht" (Quantenfluktuation im Vakuum) dahingehend denke ich auch dass es das Vakuum nicht gibt. Das sog. Vakuum wäre nichts weiter als "leere" Raumzeit bzw Raumzeit ohne Materie. In Folge dessen ist auch dass was wir als absoluten Nullpunkt (Temperatur =Bewegung von Teilchen /Energie) kennen, nichts weiter als sozusagen die Grundenergie der Raumzeit selbst.
Letzteres hab ich gerade einfach mal weiter gesponnen. Ich freue mich auf eure Antworten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik