RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion und Transmission: Ursache / Modell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
12-34



Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 4

Beitrag 12-34 Verfasst am: 15. März 2018 18:06    Titel: Reflexion und Transmission: Ursache / Modell Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorab: Ich bin hier neu im Forum und hätte deswegen noch kurz eine Frage zum Forum: Wenn jemand schon eine ähnliche Frage gestellt hat, aber die eigene Frage dabei noch nicht komplett beantwortet wurde, bzw. man noch weitere Fragen zum Thema hat, sollte man dort fragen oder eine neue Frage stellen?

Zur eigentlichen Frage:
Wenn z.B. elektromagnetische Wellen auf ein Medium treffen, so wird i.A. ein Teil reflektiert (gemäß ) und ein Teil transmittiert (gemäß ). Die Frage ist nun, was die Modellvorstellung dazu ist, also wie man dies anschaulich erklären kann? Was passiert dabei?

Meine Gedanken: Wenn eine elmag. Welle auf ein Medium trifft, so bewirkt das E-Feld der Welle, dass die "getroffenen" Elektronen im Medium parallel zur Richtung des E-Felds schwingen. Das B-Feld bewirkt eine Kraft in Ausbreitungsrichtung der Welle, welche aber i.A. vernachlässigbar ist (?), da normalerweise E>>B. Die schwingenden Elektronen strahlen nun als beschleunigte Ladungen weitere elmag. Wellen aus. Die emittierten Wellen überlagern mit der einfallenden Strahlung.
Was passiert aber dann - sofern das bisherige überhaupt stimmt? Löschen sich die Wellen gegenseitig so aus, das näherungsweise nur noch die zwei Strahlen (reflektiert und transmittiert) übrig bleiben?
Wieso wird bei der Transmission dann der Strahl abgelenkt? Ich habe zwar einige schöne Animationen gesehen, die die Ablenkung versuchen zu veranschaulichen, jedoch kann ich mir die Ablenkung mit obigem Bild noch nicht erklären. Ich meine, wenn eine Welle von einem Medium mit Brechzahl in eines mit Brechzahl übergeht, dann sollten die Elektronen doch bei beiden Medien in der gleichen Richtung schwingen?

Ich schätze mal, dass ich einige grundlegende Sachen noch nicht verstanden habe, aber deswegen frage ich ja.

Danke für jede Hilfe im Voraus! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik