RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich der Energien Bohr / Sommerfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 14. März 2018 16:27    Titel: Vergleich der Energien Bohr / Sommerfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche die Verbindung zwischen den beiden Atommodellen von Sommerfeld beziehungsweise Bohr zu finden. Sommerfeld führt ja zunächst einmal eine Aufspaltung der Quantenzahl "n" ein. Bei Bohr ist der Gedankengang ja wie folgt:






Nach einsetzen und umstellen nach r von:




erhalte ich die diskreten Radien nach Bohr


Die Gesamtenergie erhalte ich durch Addition von E_kin und E_pot. In dem Fall ist E_pot durch das coulombpotential gegeben: mv^2=-Ze^2/(4pi Epsilon_0 r)
Das - kommt durch die Richtung zustande.
E kin ergibt sich durch einsetzen in m/2 v^2 => Ze^2/(8pi Epsilon_0 r)

Die Summe beträgt dann





Setze ich hier jetzt die diskreten Radien ein, so erhalte ich die diskreten Energien.


Meine Ideen:
Setze ich im Sommerfeldmodell für "n" einfach "(n_1+n_2)" ein?
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 19. März 2018 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Ahnung oder ist meine Frage schlecht gestellt?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 19. März 2018 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Sommerfeld hat ja die Vorstellung von Kreisbahnen zu der Vorstellung von elliptischen Bahnen erweitert. Wenn ich mich nicht irre, müsste die Hauptquantenzahl nach Sommerfeld dann die Summe von der Quantenzahl nach Bohr und der azimuthalen Quantenzahl sein.

Wofür stehen n_1, n_2? Zudem ist deine vorige Herleitung irgendwie unverständlich.

Beste Grüße
elbilo
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 21. März 2018 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wir, die diskreten Radien nach Bohr sind gegeben. Kann ich dann das Bohrsche n (Hauptquantenzahl) ersetzen durch die beiden Quantenzahlen von Sommerfeld, die ich n1 und n2 genante habe?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 21. März 2018 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du findest die wesentlichen Zusammenhänge hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bohr-sommerfeldsches_Atommodell#Quantenzahlen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik