RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Gastheorie - mittlere kin. Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Amplitude00755
Gast





Beitrag Amplitude00755 Verfasst am: 20. Feb 2018 23:10    Titel: Kinetische Gastheorie - mittlere kin. Energie Antworten mit Zitat

Hey die mittlere kinetische Energie lässt sich ja über ekkn=1/2 × f × k ×T berechnen. Die mittlere Geschwindigkeit ergibt sich dann über die kinetische Energien Ekin=0.5mv^2. Ist das m nun die atommasse die sich mithilfe der Masse M und der Teilchenzahl N bestimmen lässt oder ist m einfach nur m? Dabei soll m welche Masse genau darstellen? Die eines Teilchens oder wie also die Zusammenhänge zwischen molmasse stoffmenge n Teilchenanzahl n sie sind mir bewusst aber was genau soll m sein und ich meine damit nicht die Atommasse.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Feb 2018 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die mittlere Energie eines Teilchens ist im Gleichgewicht



(Äquipartitionstheorem).

Die kinetische Energie bei einem einatomigen Gas wäre



Dabei ist m natürlich die Masse eines Teilchens, also eines Atoms. Bei mehratomigen Gasen können noch Schwingungs- und Rotationsenergie dazukommen.

Amplitude00755 hat Folgendes geschrieben:
Die eines Teilchens oder wie also die Zusammenhänge zwischen molmasse stoffmenge n Teilchenanzahl n sie sind mir bewusst aber was genau soll m sein und ich meine damit nicht die Atommasse.

Ja, was willst Du denn hören... es ist nun mal einfach die Masse eines Teilchens.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre